Zum Inhalt springen

Flüssigkeit in Nepenthes


Gast Gregor_Schlonz

Empfohlene Beiträge

Gast Gregor_Schlonz

Hallo erstmal,

ich besitzte ein Terrarium in welchem einige Tiefland Nepenthes wachsen. Sie stehen am Fester, bekommen allerdings nur abundzu direkte Sonne, und die Durchschnittsluftfeuchte/Temperatur beträgt 80%/28°. Die Pflanzen wachsen recht gut und besitzen eine schöne Ausfärbung. Fast jedes Blatt bildet auch eine Kanne aus, nur: irgendwie ist in den neuen Kannen fast nie viel Flüssigkeit enthalten. Meisten ist nur eine kleine Menge zäher Flüssigkeit auf dem Grund der Kanne.

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,

um was für Arten handelt es sich denn und wieviel ist wenig? Bei einer 10cm großen Kanne sind 1-2cm Verdauungsflüssigkeit eigentlich normal.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gregor_Schlonz

Also:

die Arten: Rafflesiana x Ampullaria, Truncata x Vetricosa, Alata x Ventricosa sowie zwei undefinierbare Hybriden von Weilbrenner (dunkelgrüne Kanne mit roten Flecken) und eine von Carow (hellgrün bis gelblich, auch rot gefleckt).

Die Kannen sind gut ausgebildet aber leider befindet sich nur ca. 0,5 - 1 cm Flüssigkeit auf dem Boden. In Prozent würde ich sagen, dass max ca. 10% der Kanne voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

10% sind meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge. Einzige Ursache für zu wenig Flüssigkeit ist normalerweise die zu geringe Feuchtigkeit des Substrates. Wenn die Pflanzen nicht genug Wasser aus den Wurzeln bekommen, holen sie es sich aus den Kannen.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.