Zum Inhalt springen

Nepenthes Blüteninduktion


Gast Lukas Reiter

Empfohlene Beiträge

Gast Lukas Reiter

Hallo

Ich hab mal ne Frage an die Kannenpflanzenexperten. Wie wird die Blüte bei dieser Gattung induziert? Spielt das Licht auch eine Rolle? Oder beginnen Nepenthes einfach zu blühen, wenn sie gross genug sind?

Ist es so, dass sie zuerst zu klettern beginnen und wenn sie dann genügend hoch sind (also mehr Licht abbekommen) zu blühen beginnen?

Ich schätze mal, dass es da grosse Unterschiede gibt. Mich würde es speziell für N. ampullaria interessieren, weil ich das Gefühl habe, die ist jetzt so gross, dass sie eigentlich mal blühen könnte ;D.

Ich denke sie ist schon im kletternden Stadium, denn sie hat einen ca. 30 cm langen aufrechten Trieb.

würde mich über eine Antwort freuen, auch wenn diese andere Species betrifft.

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die meisten Nepenthes blühen nur zu ganz bestimmten Jahreszeiten und nicht das ganze Jahr über. Der wesentlichste Faktor für die Blühinduktion ist dabei meiner Kenntniss nach die Tageslichtdauer. Sobald sie anfangen zu klettern spricht man normalerweise davon, daß sie blühfähig sind. Wann Deine N. ampullaria, die ja 15m lang werden kann, soweit ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Dies hängt auch von der Art ab, N. ventricosa ist z.B. sehr blüfreudig und blüht schon bei einer Größe von 10cm.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,  ;D

Ich hab auch maln paar Fragen :  ???

In welcher Jahreszeit Blühen die denn bei dir am meisten ???

Und wie lange sollte die Tageslichtdauer ungefähr sein ???

Was für eine Lichtfarbe ist Optimal (gehen 2 HQL-Osram 125 Watt super de luxe Lampen (Sind gelblicher als die "Normalen") )

Was sind die optimalen Jahreszeit Teperaturen sagen wir mal

für N.ventrata  ???

Und wie gaukelt man denn Pflanzen die Jahreszeiten am besten vor ( zb. Regenzeit durch mehr Besprühen oder Sommer

durch höhere Teperaturen)  ???

Währe für Antworten sehr :D sehr :D Dankbar

MFG, Felix Förster (Foerster)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

so viele Blühfähige Pflanzen habe ich leider nicht, da ich in meinem Terrarium keinen Platz für so große Pflanzen habe und diese daher regelmässig abgebe, wenn sie zu groß werden. N. ventricosa und auch die N. inermis x ventricosa hat bei mir z.B. immer im Frühjahr (so ca. März-Mai) geblüht. Dies hat aber keine Aussagekraft für andere Arten, da diese auch in der Natur zu ganz unterschiedlichen Zeiten blühen und so die Bildung von Hybriden vermindert wird (habe ich gelesen).

Mit HQL-Lampne habe ich keine Erfahrungen, für Nepenthes scheinen sie aber nicht geeignet zu sein. Matthias (Thorelli - oder wie auch immer er sich jetzt nennt?!) hat damit schon schlechte Erfahrungen gemacht und kann Dir sicher weiterhelfen.

Die Luftfeuchtigkeit ist bei den meisten Arten über das ganze Jahr in etwa gleich, trockenere Zeiten braucht man ihnen daher eigentlich nicht vorzugaukeln und auch die Temperaturen schwanken in der freien Natur bei vielen Arten kaum.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.