Zum Inhalt springen

Unbekannte N. Hybride


Benjamin Stallmach

Empfohlene Beiträge

Benjamin Stallmach

Hi @ all

Ich habe mir eine Nepenthes Hybride gekauft dessen bezeichnung ich nicht genau kenne

Vielleicht könnt ihr mir helfen???

pflanze2.jpg

Schonmal besten Dank

Ciao

BeeSTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die gleiche Pflanze hab ich auch. Sie bildet einen sehr breites Peristrom, ähnlich wie Nepenthes veitchii. Wächst auch ausgezeichnet am Fensterbrett  ;)

Was dort drinn ist wird dir wohl nie einer sagen können, sowas lässt sich bei den meisten Hybriden die keine genaue Bestimmung haben nicht herausbekommen.

mfg. Jan

P.S.: Wenn du noch ein paar Fragen hast, Schreib mir ne mail oder ne Kurtzmitteilung  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte hier aber ausdrücklich davor warnen, so eine Baumarkt-Pflanze mit einem Namensschild zu versehen. Gerade bei den komplexen Hybriden die im Umlauf sind, ist es praktisch unmöglich die Herkunft korrekt zu bestimmen. Daher bitte niemals eine Pflanze mit so einer evtl. falschen Bezeichnung weitergeben!

Die abgebildete Hybride stammt laut der Schilder auf der HP von Gartenbau Weilbrenner - und die sind somit die Einzigen, die einem gesicherte Auskunft zu der Pflanze geben können. Ich wurde dort einfach nachfragen...

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab noch ne' frage die Gärtnerei Weilbrenner ist das diese

mit denen schildchen wo drauf steht(ich zitiere):

Ich heiße Kannenpflanze

oder Nepenthes.In meinen kannen duftet es nach Nektar.Damit

locke ich Insekten an.Diese werden gefangen und verdaut,

das ist mein Dünger

Da ich eine tropische Pflanze bin,liebe ich es warm und

feucht.d.h hohe Luffeuchtigkeit und Zimmertemperatur.

Besonders wohl fühle ich mich in Glasterrarien oder in

großen feuchten Untersetzern.

Mehr info unter:

www.fleischfressende-pflanzen.org

zitat ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Raptor: Ja, das sind meiner Kenntnis nach die Pflanzen von Weilbrenner. Auf der von Dir angegebenen Seite findet sich auch der Name auf dem großen Poster. Die Telefonnummer gibt es in der Liste der Kommerziellen Anbieter.

@Fnuppi: Auch wenn die Kannen Deiner Pflanze aus Deiner Sicht identisch zu der abgebildeten aussehen, so wirst Du nie wissen können, ob sie es wirklich ist. Nepenthes Hybriden sehen sich so unglaublich ähnlich, daß selbst Profis wie Andreas Wistuba da sicher keine Aussage machen würden. Und wenn dann eine Hybride mit einer anderen Hybride gekreuzt wird, ist es völlig aus. Nicht umsonst sind schöne Hybriden im Umlauf, deren Herkunft bisher niemand eindeutig bestimmen konnte.

Nebenbei ist auch noch anzumerken, daß es auch eine Reihe von falsch bezeichneten Bildern gibt - was ich Uwe Westphal aber nicht unterstellen möchte - was aber immer möglich und gar nicht zu selten ist. Das Buch von Braem ist dafür ein gutes bzw. schlechtes Beispiel.

Wenn Ihr Eure Hybriden mit Namensschildern verseht, so möchte ich Euch eindringlich bitten, die unbekannte Herkunft darauf sehr deutlich zu vermerken und niemals so eine Pflanze unter diesem Namen weiterzugeben! So ist z.B. die Bezeichnung der als N. alata im Umlauf befindenden Pflanzen mehr als fraglich.

Ciao Joachim

P.S.: Ich bin gespannt, was Weilbrenner sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hallöchen

Zwei Pflanzen sind von Weilbrenner das stimmt aber meine Unbekannte hab ich woanders her auf dem Schild steht lediglich:

Nepenthes Hybride

Artificially Propagated

Plant as defined C.I.T.E.S.

Resolution Conf. 2.12

Produced by Cresco

Obwohl die Pflanze von Weilbrenner auf der Homepage fast identisch ist mit meiner aber da kann man sich dann ja auch nicht sicher sein obs die selben sind.

Naja ich glaub es ist hoffnungslos :-/

Trotzdem besten Dank an alle

BeeSTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

cresco scheint hoffnungslos zu sein  :'(

Das Einzige, was ich rausgekriegt habe, ist, daß die ihre Hybriden wohl bei Multi Vitro in Huissen (NL) ziehen lassen.

Und damit ist auch bei google das Ende der Fahnenstange erreicht.

Da auch die Stiftung Gutberlet ("tegut") von cresco Pflanzen bezieht, werde ich da mal nachfragen...

Gruß

fleoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

Hast du am 18.7.02 Galileo gekuckt?Denn bei der Kanne wo

sie gezeigt haben sah sie als junge aus wie deine!Warte mal

bis deine Pflanze Hochkannen hat dan läßt sie sich vielleicht leichter identifizieren.

MFG

R@ptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Ja hab ich gekuckt aber das Bild war recht schnell wieder weg aber in diesem kurzem Augenblick hatte ich den Gedanken das könnt ja meine sein.

Mittlerweile hat sie eine neue Kanne gebildet weiß jedoch nicht ob es sich da schon um eine Hochkanne handelt. Sie ist etwas schmaler, nicht so bauchig und hat ein breites Peristom, die Musterung ist geblieben.

Ciao

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Axel Müller

Hallo!

Gegen eine Nepenthes "Miranda" spricht die Deckelform (vorne nicht zugespitzt) und der kaum vorhandene Kannenrand. Besonders dieser ist normalerweise bei einer "Miranda" stark ausgeprägt (s. Foto).

Gruß, Axel

n.miranda01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Meine zwei neuen größeren Kannen sehen beinahe identisch mit Deinem Foto aus.

Der kleine Unterschied: Das Peristom ist gleichmäßig rund geformt und hat nicht diese kleinen Spitzen wie bei deiner Kanne zu sehen.

Ciao

Benjamin

Nochmals besten Dank für Eure Bemühungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Falle sieht genau so aus und schimpft sich laut zettel nepenthes maxima .... aber sonst hab ich auch net soo die idee wo man das rausbekommen könnte .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist mir heute im Baumarkt auch aufgefallen  >:(

Da steht ein Posten identischer N.? auf dem Tisch für FleischfressendePflanzen als ich genauer auf die Schildchen schaue steht auf der einen hälfte N.hybride und auf der anderen Hälfte N.maxima alles identische kleine Pflanzen

was soll man denn da noch glauben .

Ich hab mir eine davon (mit maxima Schild gekauft)

und kann nun nur hoffen das es eine N.maxima ist.

MFG, Felix Foerster (Foerster)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

@ Felix:

Bei Euch im baumarkt steht N.Hybride / N.maxima???

WOW in dem Gartencenter wo ich meine Pflänzchen her hab steht ausser Nepenthes, Drosera, Sarracenia, etc. nichts mehr zum Namen drauf.

Eigentlich schade das da neben der Gattung nicht auch die Art genannt wird. Denjenigen der sich nur mal so nen Sonnentau holt interessierts vielleicht nicht. Aber diejenigen die sich da intensiver mit beschäftigen haben dann echt das Problem rauszubekommen was sie sich da gekauft haben. :-(

Ciao

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix,

wenn die lieben Kunden die Etiketten nicht vertauscht haben, ist die eine Hälfte tatsächlich N.maxima und die andere Hälfte einer der zahllosen und nicht genau identifizierbaren schönen wüchsigen N. Hybriden.

Happy growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.