Jump to content

Recommended Posts

Guest Resi
Posted

Hallo!

Ich habe mir vor einer Woche eine Nepenthes alata gekauft die in eine Ampel gepflanzt ist. Da die Kannen schon ca. 10 cm. bis unter den Topfrand reichen kann ich sie schlecht in mein Terrarium pflanzen. Im Moment hängt sie so über dem Terrarium dass die größte Kanne noch ungefähr 5 cm über dem Substrat endet. Bekommt sie so noch genügend Luftfeuchtigkeit ab oder muss ich sie öfter Besprühen? Und da mein terrarium noch nicht ganz meine Wunschgröße hat frage ich mich was ich mit der pflanze mache wenn sie mir "über den Kopf" wächst? Kann ich sie auch neben dem Terrarium aufstellen damit sie ordentlich wachsen kann oder ist die Luftfeuchtigkeit dort nicht hoch genug?

Danke schonmal,

Resi

Guest Andreas Siegler
Posted

Servus!

Wenn du sie schon in einer Ampel gekauft hast, wird es sicher eine abgehärtete Pflanze sein, die man auch im Zimmer halten kann. Trotzdem ist ein Terrarium auf dauer besser. Wenn du sie neben ein Terrarium stellst ist der Effekt gleich Null, da die Luftfeuchtigkeit ja IM Terrarium ist, sonst bräuchte man ja keins ::). Das mit dem Sprühen sollte auch gehen, lies dir doch einfach mal entsprechende beiträge im Forum durch, such z.B. mal Nepenthes alata, da findest du sicher einiges.

Andreas

Martin Brunner
Posted

Hallo Resi,

ist es eine reine N. alata oder eine Hybride (N. alata x ventricosa; fälschlicherweise auch Nepenthes x ventrata) ?

Bei einer reinen N. alata würde ich sagen so oft wie möglich besprühen (3-4x täglich).

Bei der Hybride reicht es völlig 1x am Tag und wenn Du es vergisst, macht es auch nichts.

Jeodch für beide Fälle gilt:

Je öfter Du die Pflanzen besprühst, desto besser. Wichtig ist auch das Giessen: Das Substrat wird Dir frei hängend schnell austrocknen, während im Terrarium es "fast nie" austrocknet.

Grüße Panama01

Guest Andreas Siegler
Posted

Servus!

"Je öfter desto besser" stimmt nicht ganz, man muss der Pflanze zeit zum Abtrockenen lassen, sonst wird sie sehr schnell zu gänglich für Schimmel, Fäulnis & Co.

Aber ansonsten so feucht wie möglich.

Andreas

Guest Resi
Posted

Hi!

Auf dem Schild Stand eindeutig Nepenthes alata, ob die Leute vom Hornbach damit recht haben kann ich nicht garantieren so viel Ahnung hab ich dann doch nicht um sie bestimmen zu können.

Im Moment hängt sie ja noch, aber wenn sie größer wird und zu klettern anfängt ist im Terrarium kein platz mehr. Kann ich sie wenn ich sie ordentlich Besprühe auch daneben stellen oder ist es dann immernoch zu trocken? Und braucht sie dann so ein Rankgitter zum festhalten oder klappt das auch so? nicht dass sie sich an meiner tapete vergreift... ???

Resi

Guest JensZ
Posted

hi :)

Es wird sich dabei mir großer Wahrscheinlichkeit um eine N x ventrata handeln  ::) ( die Kannen sind oben rot und unten grün oder bei sehr viel Licht ganz rot, bei der alata grün bis gelblich )

Leider machen sich die Gärtnereien usw. nicht soviel mühe mit der richtigen Beschriftung  >:(.

Ich besprühe meine ca. 2-3 mal täglich , wie ich zeit habe, kommt auch mal vor das sie einen Tag mal garnicht besprüht wird. Das nimmt sie aber nicht übel ,ist ja eine von der robusten Sorte ;)

Ein Rankgitter wirst du nicht brauchen, es reicht ein Faden an dem du sie führst und eventuell locker anbindest.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

Tschau

Benjamin Stallmach
Posted

HalliHallo

@JensZ

Wie meinst Du das mit dem Faden? Wie bringst Du ihn an und was für einen Faden sollte man nehmen???

Thanx

BeeSTy

Guest JensZ
Posted

Hi :)

Also das mit dem Faden is für größer Nepis ganz gut.

Wenn die Nepenthes aus der Aufhängung der Ampel ( in der Regel 3 Plastestreben ) herauswächst ,hängst du das Teil einfach an  einen längeren Faden ( das Material ist uninteressant ,sollte aber Wasser verträglich sein, und stabil genug um alles tragen zu können ).

In der Regel bietet sich Packschnur an.  ;)

Wenn sie nicht von selbst am Faden hält, kannst du sie mit kleinen Schlaufen festbinden oder mit dünnen Draht.

Tschau :)

Benjamin Stallmach
Posted

Achso dann dient der Faden eigentlich mehr als Vorsichtsmaßnahme gegen "unter der Decke lang wachsen", damit sie wieder mehr Platz nach oben hat???

Besten Dank

Ciao

Benjamin

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.