Zum Inhalt springen

Salzflecken auf Nepenthes-Blättern ???


Stefan Hahn

Empfohlene Beiträge

Regelmäßig kann ich in meinem Nepenthes-Terrarium ein paar

Stunden nach dem Gießen mit Regenwasser folgendes Phänomen beobachten: Auf einigen Blättern bilden sich vereinzelt weiße Flecken/Körnchen (nein, keine Schildläuse usw.), die sich beim Besprühen auch ohne weiteres wieder von den Blättern verabschieden.

Könnte das damit zusammenhängen, dass ich als Beleuchtung eine HQI-Lampe installiert (und damit eine Lampe mit einer weitaus stärkeren Leuchtkraft als die von Neonröhren) habe???  ???

Für jeden Tipp dankbar!

Gruss,

Nepenthes02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Schepmann

Hi,

Aus Deiner Schilderung kann man eigentlich nur den Schluss ziehen, dass das Regenwasser zu viele Salze enthält, die dann nach der Verdunstung als Rückstand zurückbleiben.

Mit der Lampe hat das nichts zu tun, die Lampe beschleunigt höchstens den Verdunstungsprozess. Wenn das Wasser Salze enthält, werden sich IMMER im Laufe der Zeit Salzkrusten bilden. Es gibt nur relativ wenige Salze, die flüchtig sind, z.B. Ammoniumcarbonat, Ammoniumacetat usw. Aber die typischen Salze in Wasser sind Calcium-Verbindungen oder Sulfate, und die bleiben nach dem Verdunsten halt als Rückstand liegen.

Konsequenz: am besten anderes Wasser verwenden. Auf der anderen Seite sind Nepenthes bezüglich der Salze nicht ganz so empfindlich wie andere Karnivoren. Aber auf Dauer ist es sicher nicht gut für die Pflanzen.

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.