Zum Inhalt springen

N. tobaica umgebracht?


JosefSz

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels

Ich hab vor drei Tagen im Baumarkt eine N. tobaica erstanden und gleich nach dem Kauf umgetopft - in Orchideenerde und faseriges Torf(1:1). Ausserdem hab ich noch zwei kleinere Ableger abgetrennt(konnte es einfach nicht lassen) und leider eine von vielen größeren Wurzeln abgebrochen.

Jetzt werden aber die Blätter weich und die Kannen gelb(genauso bei den Ablegern). Sogar die Deckel werden schon braun. :'(

Ich hab sie für den Anfang in ganz leichtem Anstau und je nach Sonneneinstrahlung zwischen 50 und 70% Luftfeuchte in einem seperaten Becken.

Kann das an den gereizten Wurzeln liegen oder zuviel/zuwenig Wasser??

>>http://www.cpjungle.com/nuctob.htm

Danke für jegliche Hilfe!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

Das mit dem Anstauen ist nicht so toll. Nepenthes steht lieber etwas "trockener". Jedenfalls brauchen sie nicht so viel Wasser.

DU solltest jetzt die Luftfeuchtigkeit ganz hoch halten, dann verliert sie nicht so viel Wasser über die Blätter und dann würd ich sagen fängt sie sich wieder.

Ich hab selber schon so viele Ableger gemacht, zwar nicht von tobaica(alata), aber ich denk mal das dürfte da genauso sein.

Bis denn

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

Das mit dem "etwas trockener" weis ich natürlich! ;)

Ich hab ja extra hingeschreiben, dass sie nur für den Anfang im Anstau steht, damit sich das Substrat vollsaugt (und festigt). Den Anstau hab ich ja wie mir grad einfällt auch erst seit vorgestern (nachdem die Blätter weich wurden). Daran muss es also nicht liegen.

Dann schütt ich das übrige Wasser mal weg und leg eine Frischhaltefolie mit VIELEN Löcher drüber.

Mal schaun wie's wird! Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Strohbach

Hallo,

N. tobaica ist eine einfache Hochlandart. Hochländer mögen Anstau überhaupt nicht! Das Substrat sollte locker und luftdurchlässig sein, es darf sich also gerade NICHT festigen! Ich gieße die Pflanzen immer solange, bis das Wasser aus dem Topf rausläuft....das wars....ca. 1 Woche später gieße ich wieder. Das Substrat sollte immer nur feucht sein, die Wurzeln dürfen nicht im Wasser stehen.

Nach dem Umtopfen werden meistens ein paar Kannen braun, daß ist normal. Die Pflanze muß sich erstmal an die neuen Kulturbedingungen und an das Substrat gewöhnen. In dieser Zeit braucht die Pflanze eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit um sich zu etablieren. Sie sollte auch möglichst hell stehen, aber kein direktes Licht!

Mit den Stecklingen verfährst Du am besten, wie bei cpjungle beschrieben, nur würde ich noch lebendes Sphagnum benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftdurchlässig hab ich das Substrat ja gehalten(Orchideenerde/faseriger Torf).

Das mit dem Festigen hab ich dann wohl verrafft, aber war ja hauptsächlich dafür, dass sich das Substrat vollsaugt und die Wurzeln, welche nicht bis zum Boden gehen auch wirklich genug Wasser bekommen. Inzwischen hat sich das Wasser von alleine verzogen und die Blätter sind nicht mehr so weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.