Zum Inhalt springen

Temperaturabsenkung im Terrarium


Benjamin Stallmach

Empfohlene Beiträge

Benjamin Stallmach

HalliHallo an alle CarnivorenExperten und die die es noch werden wollen!

Ich habe mir jetzt vor kurzem ein neues Terrarium gekauft um für Nepenthes ein Hochlandterrarium einzurichten.

Jetzt hab ich gelesen das viele gerade anspruchsvollere Arten in der Nacht eine Temperaturabsenkung brauchen.

Ich würde nun gerne wissen wie schaffe ich das ohne die hohe Luftfeuchte zu verlieren und mit möglichst wenig technischem Aufwand???

geht das überhaupt???

Besten Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben meine Frage zu lesen und eventuell auch zu beantworten oder dies auch getan haben <--- zu Antworten mein ich  ;D

Ciao

BeeSTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Strohbach

Hallo BeeSTy,

ohne technischen Aufwand ist das nicht zu lösen!

Bei einem kleineren Terrarium (ca.100x40x50)wäre dies mit einer Kombination aus Peltierelement und Lüfter möglich. Bei Aldi gab´s damals elektr. Kühlboxen. Im Deckel einer solchen Box befand sich ein Peltier und ein Lüfter. Der Lüfter hat Luft angesaugt und über das Peltierelement ins Innere der Box geleitet. Ich habe damals den Deckel einfach auf das Terrarium gelegt (hat genau gepaßt). Dann müßtest Du das Terrarium noch isolieren, oben den Rest, wo der Deckel nicht draufliegt und alle Seiten. Dazu eignet sich Polystyrol in Platten ca. 1-2cm dick, gibt´s im Baumarkt. Nachteil: evtl. nicht wohnzimmertauglich! 8)

Zum Betreiben des Peltiers benötigt man noch ein gutes Netzteil, soll heißen: ca. 15V bei ca. 8A!

Ich habe jetzt eine Vitrine (120x120x55), isoliert mit oben genannten Platten (steht im FLur ;D). In der Vitrine habe ich aus Kupferrohren eine Kühlschlange eingebaut, die die gesamte Rückwand abdeckt. In dieser Kühlschlange zirkuliert Wasser, welches ich mit Hilfe eines Kühlaggregates (Getränkekühler aus der Gastronomie: kl. Kühlschrank gefüllt mit Wasser, in dem Wasser hängen Kühlschlangen, durch die normalerweise Cola oder Fanta fließen würde).

Bei Außentemperaturen von ca. 26°C hatte ich als Tiefstwert 8°C. Dies ist allerdings auch mit einem hohen Stromverbrauch verbunden, das Aggregat benötigt 280W!

Weiterhin sollten alle Leitungen die kalt werden (von der Vitrine zum Kühlagg. und zurück)gut isoliert werden!!

Nicht nur wegen der Verluste die auftreten könnten, sondern auch wegen entstehendem Kondenswasser! (im Testbetrieb lief dies munter über Nacht die Leitungen runter, früh war dann der Teppich ein wenig feucht) Abhilfe hat hier Isolierschlauch(für Heizungen) auch aus dem Baumarkt geschaffen.

Also doch ein wenig Aufwand. Ich freue mich jedes mal, wenn ich meine Tiefländer sehe...nur 3 Leuchtstoffröhren drüber...das war´s...und beim wachsen kann man zuschauen  ;D

Grüsse

Jan  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

das Allereinfachste ist ein auch im Sommer zumindest nachts kalter Raum (< 16°C), wo Du dann tagsüber ienach heizt und beleuchtest.

bei einem unisolierten Terrarium mit 120x60x85cm 8zahlreiche Ritzen und Löcher) kann ich mithifle eines Lüfters + Ultraschallzersteubers die Temperatur um ca. 1-2°C absenken (Verdunstungseffekt) bei gleichzeitig sehr hoher Luftfeuchte (90% und mehr)

Ein peltierelement habe ich mal probeweise ausprobiert und auch das erreicht nur ca. 1°C<Absenkung (wie gesagt, unisoliert, außerdem hatte es "nur" 50Watt Leistungsaufnahme)

Dabei bildet sich eiskaltes Tropfwasser, das auf die Pflanzen tropft und gleichzeitig sinkt durch die Kondensation die Luftfeuchtigkeit.

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst Du jeden Abend Eiswürfel o.ä. in das wassergefäß des Zersteubers schmeißen, möglciherweise bringt das ja was (habs noch nicht ausprobiert)

Im großen und ganzen ist Kühlen schon sehr aufwändig.

Du kannst natürlich noch nen Kühlschrank nehmen und den tagsüber dann mit einer kräftigen Lampe beleuchten (und heizen) und nachst dann kühlen lassen.

Mein Ding wärs nicht...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

@Jan: Besten Dank für Deine Ausführliche Antwort leider ist mir diese Möglichkeit jedoch etwas zu aufwendig und wahrscheinlich auch zu teuer trotzdem bedank ich mich für Deine Mühen.

@Martin: Also so nen Ultraschallzerstäuber wollte ich mir sowieso noch zulegen wegen der Luftfeuchte aber das man damit auch die Temperatur senken kann ??? und einen Lüfter vom Computer habe ich auch noch geht das ??? Ich schreib mal was drauf steht hab nämlich keinen blassen schimmer von Physik:

Lüfter: DC 12V 0,9W

Terrarium: 120*40*50

Reicht da der Lüfter???

Der Lüfter nehme ich mal an sollte dann den entstehenden Nebel "durchpusten"? Geht das den auch ohne irgendwelche Löcher oder Ritzen im Becken da es aus glas ist???

Besten Dank nochmal für Eure Antworten und die die noch kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Strohbach

Hallo BeeSTy!

Wie Martin schon sagt, am Besten hast Du einen Raum, der sowieso schon kühl ist...Keller machen sich da sehr gut!   :)

Gut wäre noch, wenn Du nach Süddeutschland umziehst, falls Du da nicht schon wohnst, da ist´s nachts meistens recht kühl.  ;D

Wenn Du mich fragst, kannst Du das mit dem Ultraschallzerstäuber vergessen, der erfüllt nur den Zweck, zu dem er auch ursprünglich gedacht ist(übrigends habe ich auch Einen, spätestens nach gut 20 min ist das Wasser in dem er steht ziehmlich warm, ebenfalls auch der Nebel). Es ist richtig, daß durch die Verdunstungsarbeit "Kälte" entsteht, ist aber erstmal die Luftfeuchtigkeit im Terrarium auf ca. 90% angestiegen (was recht schnell geht), dann ist mit der Verdunstungsarbeit auch Schluß. Letztendlich würde eine Nachtabsenkung von 1-2°C nicht ausreichen!

Meiner Meinung nach, reichen bei "normalen" Hochländern (ganz ungefähr 1100-2000m) ca. 15°C nachts, bei Spezies wie z.B. N.lamii, N.villosa oder N.lowii können es aber auch gern mal nur ca. 5°C sein.

Grüsse

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gib da noch nen kleinen Trick, er macht zwar nicht wirklich kalt, aber 3-4 Grad könntest du hinkriegen!

Was passiert wenn du aus der Dusche kommst?

Du bist Nass, aussentemperatur kommt dir sehr kalt vor, jetzt noch ne kühle Briese und shiiiiiiiiiiivvveerrrrrrr.

Was du amchen brauchst ist son Ultraschallzerstäuber der immer dafür sorgt dass ganz kleine Mengen Wassertröpfchen auf die Pflanzen landen, dann musst du lediglich für einen kleinen ~vielleicht 8-10cm Ventilator sorgen, ich hab son Innen/aussenthermometer, mach falls du son Teil hast mal den aussenfühler mal nass und richte Ventilator auf ihn, wenn vorher deine Temperatur bei 22Grad war alsbsp biste dann locker bei 17,5 innerhlab einer Minute!!

Das hat soweit ichd enke was mit der Wärmeleitfähigkeit von Luft und Wasser zu tun. stromverbrauch alles zusammen ~30Watt

[ignore rechtschreibfehler  :P ] hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hallöle

also "nur" Pflanzen naß machen und Ventilator an ???

und dann sind 3-4 Grad drinnen ist ja cool im warsten Sinne des Wortes gut Danke für den Tip

Und natürlich auch allen anderen besten Dank

werde dann mal schauen was am besten funktioniert  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

- der Ventilator muß natürlich relativ trockene Zimmerluft von außen(!) durch den Nebel ins Terrarium blasen. Es nützt selbstverständlich garnichts, gesättigte Luft im Terrarium in der Gegend rumzuwirbeln.

- Natürlich reicht 1-2°C Nachtabsenkung nicht, ich heize mein Terrarium tagsüber auf 25°C und habe nachts im Sommer im Zimmer rund 17°C. Und da bringen 1-2°C auf 15-16°C eventuell durchaus noch etwas. (ich kanns nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt)

- ein Terrarium mit Pflanzen ist etwas anderes als ein Thermometer mit feuchtem Taschentuch drum rum.

- die Pflanzen sollten zumindest tagsüber abtrocknen können, außer Du willst auch solche "Waschlappenpflanzen", die Du für 15 Minuten aus dem Terrarium nimmst und die Blätter drehen sich schon ein...

- Das Beste ist ein kaltes Zimmer !

Im übrigen gibts auch schöne Tieflandarten (es muß nicht unbedingt Hochland sein, ich finde die nur praktischer und schöner, aberd as sit persönlicher Geschmack)

so eine veitchii, truncata, clipeata oder campanulata sind schon spektakulär...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Und die Tiefland Arten brauchen keine Nachtabsenkung richtig ???

Kann ich die durchgehend bei ca. 25Grad halten???

Ich habe mein Terrarium nämlich in meinem Zimmer stehen und da möchte ich es auch gerne stehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Strohbach

Tieflandarten benötigen keine Nachtabsenkung.

Lt. Clarke sinken die Temperaturen am Naturstandort niemals unter 23°C. Die max. Temperaturen liegen zwischen 27-31°C.  

Bei mir wachsen die Tieflanarten problemlos bei ca. 27°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Ja vielen Dank für die zahlreichen guten Antworten ich glaube ich werde es dann erstmal mit den tiefländern versuchen  :D

Hat einer von euch vielleicht eine N.truncata Steckling oder ne Jungpflanze bei Plantarara hab ich schon nachgefragt aber die haben sie momentan nicht im Angebot werde mal noch wo anders schauen aber wenn jemand vielleicht nen Tipp hätte oder wie gesagt so einen Steckling wäre ich im sehr dankbar drum.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der GFP-Homepage gibt es einen Link zu gewerblichen Karnivorenanbietern und auch einen Link zur GFP-Pflanzenvermittelung, in der häufig auch interessante Pflanzen angeboten werden. Schau doch mal bei einem OBI in Deiner Nähe nach, ob er Karnivoren anbietet - die stammen dann in der Regel von Carow & Wrono und die Nepenthes sind dort schon etwas älter und ausgezeichnet abgehärtet (halt Baumarkt-tauglich ;-). Wenn das Personal dort nett ist, bestellen die Dir dann auch bei ihrer nächsten Lieferung die Pflanzen mit, die Du möchtest (eine Liste kannst Du per Email bei Thomas Carow anfordern).

Eine N. truncata und auch eine N. maxima sind sehr robust und daher sehr gute Nepenthes für den Anfang.

OK, genug Werbung gemacht...

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

bei den gewerblichen Anbietern hatte ich schon geschaut aber entweder hatten sie sie zur Zeit nicht(plantarara) oder die HP war sowas von unübersichtlich das ich nichts gefunden hab ob und wo und für wieviel man die bestellen kann.

Aber danke für den Tip mit OBI das muss ich mal probieren ist ja auch denke ich besser wenn man die selbst abholt als wenn die in nem Paket ankommen, oder???

Naja ich werds aufjeden Fall weiterversuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.