Zum Inhalt springen

Nepenthes pilosa x veitchii


Gast Beat Lichtensteiger

Empfohlene Beiträge

Gast Beat Lichtensteiger

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Nepenthes pilosa x veitchii geakuft. Ich habe sie in ein Aquarium eingepflanzt, dass in meinem Zimmer steht. Ich habe nun das Gefühl, dass es der Pflanze nicht wohl ist :-[. Was für Bedingungen baucht diese Nepenthts? Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss und so Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Beat Lichtensteiger

Hi Thies

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Pflanze vor ca. 2 Wochen erworben und habe sie im Töpfchen in ein Aquarium mit andern Karnivoren gestellt. Damit das ganze nicht so künstlich aussieht. Habe ich noch alles mit Kokos-Erde (Terrarienerde) ausgefüllt. Auf die Oberfläche habe ich an ein paar Stellen Sphagnum-Moos gelegt. Ich achte darauf, dass die Erde nicht austrocknet und immer schön feucht bleibt d.H. Ich giesse sie ca. 1x pro Woche. Das Aquarium bedecke ich mit einer Glasscheibe Welche auf Distanzbolzen steht, so dass ca. ein 2cm grosser Luftspalt entsteht. Als Beleuchtung verwende ich 2 Röhren vom Typ Fluora und Tageslicht. Diese Röhren liegen auf der Glasbedeckung auf.

Mein "Gefühl" kommt daher, weil ca. 2 Tage nachdem sie Ihren neuen Standort bezogen hat eine Kanne abgestorben ist und auch ein Blatt langsam Braun wird. Im Moment ist sie eine Kanne am bilden (ca.4cm gross). Ich kann aber seit ich sie habe kein Wachstum feststellen, deshalb frage ich mal besser, bevor es zu spät ist.

Grüsse und so

Beat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

N. pilosa wächst laut Clarke zwischen 1500 und 1800 m über NN und N. veitchii kommt zwiscehn 0 und 1500 m vor. Wenn es sich um eine Hybride aus Samen vom Naturstandort handelt, ist es also sicher eine Hochlandart, die auch eine Nachtabsenkung der Temperatur mag. Solange der Wachstumspunkt ordentlich weiterwächst geht es der Pflanze gut, die alten Kannen und Blätter sterben eh über kurz oder lang ab. Gerade nach dem Versand ist es nicht unüblich, daß alle Kannen rasch eingehen - meine neue N. hamata hat z.b innerhalb von drei Wochen alle Kannen eingebüsst...

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.