Zum Inhalt springen

Nepenthes alata ganz schlaff


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

Ich habe eine N.alata seit 2 Jahren. Sie ist schon sehr groß (60cm) und ihr gings immer sehr gut!

Seit kurzem haben sich die Blätter gerollt. Also sind sind nicht mehr fest und glatt, sondern weich und gewölbt!

Ich besprühe sie regelmäßig. Die Erde ist nie ausgetroknet oder so.

Kann mir jemand helfen?  ???

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

eingerollte Blätter sind immer ein Zeichen von zu wenig Wasser in der Pflanze. Dies kann passieren, wenn Du ihre Bedingungen in der letzten Zeit geändert hast: z.B. andere Luftfeuchtigkeit, mehr direktes Sonnenlicht, etc. . Sollte dies aber nicht der Fall sein, so stimmt mit großer Wahrscheinlichkeit etwas mit den Wurzeln nicht. Wenn diese durch zu nasses Substrat abfaulen, vertrocknet die Pflanze ebenfalls, obwohl das Substrat noch richtig nass ist. Wenn Du die Pflanze in reinem Torf hältst, kann so etwas sehr leicht passieren.

Auf alle Fälle ist jetzt umgehend eine Gegenmaßnahme gefragt, da die Pflanze sonst nicht mehr zu retten ist! Auf alle Fälle solltest Du die Luftfeuchtigkeit deutlich erhöhen, das Einsprühen der Pflanze bringt da so gut wie gar nichts. Das Einfachste und Schnellste ist ein großer geschlossener Plastiksack (durchsichtig), in den die ganze Pflanze kommt. Wenn Du sie vorher einsprühst ist die Lufeuchtigkeit innen nahe bei 100%. In die Sonne darf sie so aber natürlich auf keine Fall.

Nur wenn Du Deine Bedingungen und das Substrat genauer beschreibst, kann ich evtl. genauere Tipps geben.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim

Ich hätte nie gedacht, dass es so schlimm ist!

Ich kann dir eine Beschreibung geben:

Die Erde ist ein Gemisch aus der Gärtnerei meiner Tante.

Es ist auf keinen Fall reiner Torf (das wäre ja tötlich!).

Sie hängt über meiner Fensterbank in einem UNBEHEIZTEM Raum. Das fenster ist bei mildem Wetter den ganzen Tag über offen. Ich glaube eher, dass das Substrat zu nass ist (obwohl ich drauf achte, dass es nicht zu nass wird)!

Ich kann das mal mit dem Plastiksack versuchen.

Ich hab die nun schon 2 Jahre und nie war was!

Kann es sein, dass es an dem Temperaturanstieg  (Frühlingstemperaturen)liegt ?

Ich hoffe, du kannst mir noch ein paar Tipps geben...

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kintaro2k [Thies Koepke]
Das fenster ist bei mildem Wetter den ganzen Tag über offen.

ich glaube da haben wir das problem schon. vielleicht ist zugluft die ursache. stell deine nepenthes besser an einen geschützten platz.

vielleicht ist das substrat auch ungeeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

genaueres kann ich auf Deine Infos hin auch nicht sagen. Das offene Fenster kann ein Problems sein, sollte es abereigentlich nicht, wenn die Pflanze immer offen im Zimmer steht. An Deienr Stelle würde ich sie austopfen, vorsichtig von dem alten Substrat befreien und die Wurzeln inspizieren - und dann würde ich sie in ein für Nepenthes geeignetes Substrat setzen. Produziert sie eigentlich Kannen unter Deinen Bedingungen?

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner kürzlich erworbenen N.alata das Problem dass mittlerweile bei den 2 kleinsten Kannen der Deckel "abgestorben" ist.

Zuerst waren sie schön rotgrün, danach braun,schliesslich schwarz und dann fiel es ab.

Mache ich etwas falsch oder was fehlt ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie produziert schon lange keine Kelche mehr!

Das lag aber am Winter. Ich hab sie vor kurzem erst umgetopft, das Substrat ist in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sie hängt jetzt draussen aufm Balkon und sie hat sich wieder etwas erholt. Das heißt die neuen Blätter sind wieder "normal". Ich mache trotzdem mal zur Sicherheit Stecklinge! Man kann nie wissen was kommt...

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.