Zum Inhalt springen

Nepenthes Zimmerkultur


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich ja hier schon seit Jahren gebetsmühlenartig darauf hinweise, daß Nepenthes frei im Zimmer ohne Terrarium nicht richtig wachsen und auch keine Kannen bilden, straft mich meine N. maxima jetzt lügen... Ihr kletternder Trieb hat Ende letzten Jahres mein Terrarium verlassen und sich in Richting Decke orientiert. Da ich wohl doch ein wenig zu weich für dieses Hobby bin, habe ich sie also erst einmal gewähren lassen und ihr nur vorsichtig das Messer gezeigt, mit dem ich sie abzuschneiden gedenke. - Und nur um es mir jetzt noch schwerer zu machen, bildet sie an jedem Blatt außerhalb des Terrariums eine Kanne - Grummel @!#@!$ Die Luftfeuchtigkeit ist dort zwar geringfügig erhöht, da das Terrarium oben nicht ganz geschlossen ist, eingesprüht oder ähnliches habe ich sie aber nicht. Hier ein paar Bilder von der Pflanze:

http://home.petflytrap.com/joachim/N_maxima.html

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Ja, maxima scheint in der Hinsicht wirklich hart im Nehmen zu sein. Ich habe aus Platzgründen ein Exemplar seit Herbst einfach so im Zimmer stehen (unter HQI), sie wächst und bildet Kannen wie verrückt - auch ohne Besprühen. Bis zur Decke hat sie es bei mir zwar noch nicht geschafft, aber wenn sie das Tempo hält...

Mir ist nur aufgefallen, daß die Blätter (im Gegensatz zu den Pflanzen im Terrarium) einen wachsartigen Überzug haben - eventuell kann sich die Pflanze dadurch vor zu hoher Verdunstung schützen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es wahrscheinlich.

Ich belege zwar keinen Bio-Leistungskurs, aber ein wachsartiger Überzug auf Pflanzen, genannt Cuticula hat eben die tolle Eigenschaft, dass die Pflanze nicht zu viel Wasser abgibt. Durch Transpiration verliert sie ja schon genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.