Joachim Danz Posted May 7, 2002 Posted May 7, 2002 Hallo, nachdem ich ja hier schon seit Jahren gebetsmühlenartig darauf hinweise, daß Nepenthes frei im Zimmer ohne Terrarium nicht richtig wachsen und auch keine Kannen bilden, straft mich meine N. maxima jetzt lügen... Ihr kletternder Trieb hat Ende letzten Jahres mein Terrarium verlassen und sich in Richting Decke orientiert. Da ich wohl doch ein wenig zu weich für dieses Hobby bin, habe ich sie also erst einmal gewähren lassen und ihr nur vorsichtig das Messer gezeigt, mit dem ich sie abzuschneiden gedenke. - Und nur um es mir jetzt noch schwerer zu machen, bildet sie an jedem Blatt außerhalb des Terrariums eine Kanne - Grummel @!#@!$ Die Luftfeuchtigkeit ist dort zwar geringfügig erhöht, da das Terrarium oben nicht ganz geschlossen ist, eingesprüht oder ähnliches habe ich sie aber nicht. Hier ein paar Bilder von der Pflanze: http://home.petflytrap.com/joachim/N_maxima.html Ciao Joachim
Guest Thomas Steier Posted May 8, 2002 Posted May 8, 2002 Ja, maxima scheint in der Hinsicht wirklich hart im Nehmen zu sein. Ich habe aus Platzgründen ein Exemplar seit Herbst einfach so im Zimmer stehen (unter HQI), sie wächst und bildet Kannen wie verrückt - auch ohne Besprühen. Bis zur Decke hat sie es bei mir zwar noch nicht geschafft, aber wenn sie das Tempo hält... Mir ist nur aufgefallen, daß die Blätter (im Gegensatz zu den Pflanzen im Terrarium) einen wachsartigen Überzug haben - eventuell kann sich die Pflanze dadurch vor zu hoher Verdunstung schützen ???
Guest Jörg Posted May 15, 2002 Posted May 15, 2002 Genau das ist es wahrscheinlich. Ich belege zwar keinen Bio-Leistungskurs, aber ein wachsartiger Überzug auf Pflanzen, genannt Cuticula hat eben die tolle Eigenschaft, dass die Pflanze nicht zu viel Wasser abgibt. Durch Transpiration verliert sie ja schon genug.
Recommended Posts