Zum Inhalt springen

Nepenthes bicalcarata im Wintergarten???


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Freunde!

Irgendwie reizt mich seit gestern Ne. bicalcarata, obwohl ich eigentlich nicht so für Nepenthes zu begeistern war! (Kann ja noch werden)...

Ich habe meine Bücher alle durchforstet und auch lange im Internet nach Kulturhinweisen etc. gesucht...allerdings steht da immer das gleiche:

- leicht zu halten (vom Wachstum und so)

- warm und feucht kultivieren

- kann sehr groß werden

Der letzte Punkt hat mich gestern sehr nachdenklich gemacht und ich habe lange überlegt, wie ich sie halten könnte. Ich habe in erster Linie an ein Terrarium (dann alleine für diese Art) gedacht.

Was könnt ihr dazu sagen, ist es gut möglich Ne. bicalcarata in einem Terrarium (od. Vitrine etc.) zu halten (von dem Wachstum her)??

Eine andere Möglichkeit wäre noch unser größerer Wintergarten. Licht ist da genug und Platz mit Sicherheit auch, aber dort ist die Luftfeuchte natürich nicht so hoch wie im Terrarium oder in einem Gewächshaus. Außerdem liegen dort die Temperaturen etwa in Höhe Zimmertemperatur (also nicht 30°C)!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, würde mich sehr freuen!  :D

Viele Grüße und bis bald

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine bicalcarata bestellt.

Wegen der Temperatur musst du dir keine Sorgen machen.

Es reicht, wenn sie im Sommer ihre 30°C bekommt.

Im Winter, wenns auch im Haus kühler ist, entstehen halt keine Kelche aber das ist in Europa normal und lässt sich nicht vermeiden! Mach aber ja keine Experimente mit der Heizung, das kann ins Auge gehen... ;-)

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N. bicalcarata im Terrarium  :D

Der ist gut!!!  ;D

Du solltest Dich lieber fragen, ob Euer Wintergarten auf Dauer groß genug ist, um die Pflanze aufzunehmen...

(wenn man von der wahrscheinlich zu geringen Luftfeuchtigkeit mal absieht.)

Ne, jetzt ehrlich: N. bicalcarata gehört in ein grosses Gewächshaus, und sonst nirgendwo hin!

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.