Zum Inhalt springen

Nepenthes-Alata


Gast SWAT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Eine Frage zur Alata...

Meine Alata gedeiht zur Zeit in einem Terrarium, wo die Luftfeuchtigkeit bei 70 bis 80 liegt. 6 grosse Kannen ( die 5 grossen um die 20 Zentimeter) waren bereits beim Kauf vorhanden. Nun sind 5 weitere im Anmarsch. Diese wollen jedoch nicht weiterwachsen. Die grösste dieser ist ca. 2 cm lang und hat bereits die Form einer Kanne. Kann dies daran liegen, dass ich sie noch nie gedüngt habe? Jedoch hat die Alata, auch durch meine Hilfe, sicherlich genügend Nahrung in Form von Ameisen und Fliegen erhalten.

Kann man zur Düngung auch Bonsaidünger verwenden? Dieser ist ja in einer sehr verdünnten Form gemacht.

Ich wäre um jede Antwort dankbar  ;D

MFG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, lass das mit dem Düngen blos! Fleischfressende Planzen sind daran gewöhnt, mit wenig Nährstoffen auszukommen.

Sie wird wohl überfüttert sein. Daher nicht vollstopfen.

Zu dem Klon:

Wie bei meiner N. alata handelt es sich hier wohl um eine im Gartenhandel gekaufte, mit Hormonen hochgepushte Pflanze. Also ist sie noch jung und bildet in Kultur oft kleinere Krüge.

Zur Milchdüngung:

Auf das Substrat würd ich keine Milch schütten, eher in die Krüge(bei Sarracenien, Ceph., Nep. und Heli?) oder auf die Blätter(bei Drosera, Pings...).

Und natürlich auch das verdünnt! Und in geringen Mengen!

Viel Erfolg noch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Zusammen

herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!!

Ich bin bestimmt zu ungeduldig :-[ was das Wachstum der Kannen angeht.

Mich hat das ganze nur gewundert, da meine Pflanze in 1 1/2 Monaten, in denen ich sie nun besitze, wie die Wilde Blätter bildet. Der Stiel ist in dieser Zeit gerade mal ca. 3cm gewachsen, jedoch sind 3 neue , ca 15cm lange, Blätter ausgeschossen.

Bei der 2. Pflanze im selben Topf sind 2 neue Blätter entstanden.

Ich habe durch das Internet vernommen, dass man der Alata beinahe beim Wachsen regelrecht "zusehen" kann, da dies so schnell vor sich geht. Ist dies nur auf die Blätter bezogen gemeint? denn da würde es bei mir bestimmt zutreffen, aber wie schon gesagt, wachsen meine Kannen nur sehr langsam.

Oder könnte es sein, dass die anderen 20cm grossen Kannen die Pflanze erschöpfen? Und können diese noch grösser werden?

MIt freundlichen Grüssen und herzlichem Danke für die hoffentlich kommenden Antworten  ;D

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thies

Herzlichen Dank für Deine Antworten!

Ich weiss, dass dies gerade viele Frage waren, ich bin leider noch blutiger Anfänger bei den Nepenthes, und dann will ich (logischerweise) nichts Falsches machen, was die Pflanze mir nicht verzeihen würde. :P

MFG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

meine Alata habe ich letztes Jahr im Baumarkt gekauft und  seitdem habe ich das gleiche Phänomen wie Du beobachtet. Inzwischen ist der Haupttrieb um fast einen Meter gewachsen, aber die Kannen blieben _alle_ in den Kinderschuhen stecken; die "mitgelieferten" Riesenkannen beginnen nun von oben auszutrocknen. Dieses Frühjahr hat die Pflanze nun, wie wohl bei Nepenthes üblich, einige neue Triebe gebildet, und diese formen nun endlich die lange ersehnten neuen und sogar sehr schön ausgefärbten Kannen, zwar noch keine 20 cm, aber das kommt noch. Keine Sorge, es dauert also einfach etwas ...

Übrigens halte ich meine alata einfach an einem hellen Südfenster, das durch einen Dachvorsprung etwas geschützt ist, so dass die Blätter gerade noch nicht versengt werden. Die Luftfeuchte beträgt dabei 55-70%, die N. alata wird gelegentlich besprüht und sie scheint sich unter diesen Bedingungen trotzdem wohl zu fühlen

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.