Zum Inhalt springen

Stecklinge-Kannenpflanze


Gast Anne-K. Klug

Empfohlene Beiträge

Gast Anne-K. Klug

???

wer kann mir genau erklären, wie man stecklinge aus kannenpflanzen zieht? wäre über jede hilfe dankbar! :-))

liebe grüße

anne

PS: ich hoffe, ich verstoße nicht wieder gegen die AGB´s der seite mit meiner frage. habe aber nix finden können. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

ich kann jetzt nicht für die heiklen Arten sprechen, aber zumindest bei den einfachen N. ventrata und N. maxima reicht es aus, den Steckling einfach in ein Gläschen mit destilliertem Wasser zu stellen und ein paar Wochen zu warten. Das Wasser sollte dabei gewechselt werden, wenn es faulig wirkt oder sich Algen bilden.

Der Vorteil ist bei dieser Methode IMHO, daß man die Schnittstelle im Auge behalten und bei Fäulnis oder Verpilzung sofort eingreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

ok, das werde ich versuchen! danke für den tip. was sind für dich einpaar wochen? oder wachsen an der stelle wurzeln oder ähnliches?

ich gehe davon aus, ein blatt (?) schön nahe am rand des stengels (?) abzuschneiden, und den ganzen steckling in das gläschen stecken ... oder?

danke schon mal im voraus und liebe grüße

:-*Anne :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

Blattstecklinge funktionieren meines Wissens bei Nepenthes nicht. Du müßtest also entweder einen Nebentrieb oder einen Stengelabschnitt mit (mindestens) zwei bis drei Blättern verwenden und einfach (wie eine Blume in eine Vase) ins Glas stellen. Bei einem Stengelabschnitt sollte die obere Schnittfläche mit Holzkohlepulver desinfiziert werden.

Es wird auch oft empfohlen, die Blätter am Steckling etwa auf die Hälfte zu stutzen, um die Verdunstung zu verringern. Bei mir im Terrarium war das zwar nicht notwendig, aber die Baumarkthybriden sind eh hart im Nehmen.

Was die Zeitdauer angeht: das dürfte von der Art und Größe des Stecklings und den Umgebungsbedingungen (Beleuchtung, Temperatur usw.) abhängen. Beim N. maxima-Steckling habe ich mit Bewurzelungsmittel (1 Spatelspitze Rhizopon B auf 250ml Wasser) nachgeholfen - zirka 3 Wochen nach dem Einsetzen waren die Wurzeln 10...15 mm lang und ich habe die Pflanze ins entgültige Substrat getopft. Zwei N. ventrata haben in destilliertem Wasser ohne Zusätze etwa 4(?) Wochen gebraucht, bis mir die Wurzeln ausreichend kräftig erschienen. Aber Ausfälle gab es keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

bezüglich Vermehrung von Kannenpflanzen:

Vielleicht hast Du das Glück, dass Deine Pflanze Ableger bildet, dann hättest Du es am einfachsten.

Willst Du sofort Deine Nepenthes vermehren geht das natürlich am Besten mit den Blattstecklingen.

Habe noch keine Nepenthes "gekürzt" um Blattstecklinge zu machen, jedoch kann ich Dir vielleicht etwas helfen:

Laut dem Buch "SavageGarden" von Peter D'Amato (ist sehr gut!) musst Du die Pflanze oben her in Stücke mit 2-3 Blättern teilen. Die Blätter in der Länge halbieren (Schnittstellen desinfizieren) und direkt einpflanzen...

Ob ein Bewurzlungshormon Pflicht ist kann ich Dir (da ich ja mit Nepenthes Stecklingen erfahrungslos bin) nicht sagen.

Weitere Tipps:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-species;action=display;num=1003656252;start=4

Viel Spaß beim ausprobieren !

Viele Grüße

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

HI!

Ich platziere die Stecklinge sehr erfolgreich in einen Topf mit Weißtorf und warte dann ein paar Wochen, bis ein Auge am Stiel austreibt.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.