Zum Inhalt springen

Größenwachstum von Kannenpflanzen aus dem Baumarkt


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Martin Brunner

Hallo!

Habe schon recht lange 2 typische Baumarkt-Kannenpflanzen bei mir (sehr erfolgreich) in Kultur.

Unter typische Baumarkt-Kannenpflanzen verstehe ich z.B. eine N. alata-Hybride.

Im Laufe der Zeit sind die winzigen nicht mal handgroßen Pflänzchen "riesig" geworden (zur Zeit über 60cm Höhe und ca. 40cm ím Durchmesser).   :o

Auf dieses Wachstum bin ich auch eingestellt gewesen - Terrarium ist groß genug. Bald jedoch nicht mehr, wenn das so weitergeht...

Was mich und sicher jeden Anfänger interessiert ist:

Wenn ich die Pflanzen weiter regelmäßig umtopfe, sie weiterhin genug beste Nahrung hat und nicht zusammengestutzt werden (--> Stecklinge!)- wie groß können diese Pflanzen werden ?

Danke!

Viele Grüße

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kintaro2k [Thies Koepke]

Nepenthes alata wird dir bis an die Zimmerdecke wachsen (und noch weiter!). Ich hab mal eine im botanischen Garten gesehen, die wuchs an der Decke entlang! Vom Durchmesser her kannst du wohl noch 20 cm herausholen. Außerhalb des Terrariums wächst die Pflanze dann aber langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Schepmann

Hi,

ich habe Mitte letzten Jahres eine N. alata in einem Gartencenter gekauft. Zu dem Zeitpunkt war die Pflanze ca. 20 cm gross.

Seitdem ist die Pflanze zwar gut gewachsen (hat nun eine Höhe von etwa 40 cm erreicht), aber leider hat sie nur eine neue Kanne gebildet. Ich bin etwas ratlos, woran es liegt. Die Pflanze steht in einem Glasterrarium (Luftfeuchtigkeit ca. 85-90%), als Substrat verwende ich Orchideenspezialerde. Die Pflanze steht an einem Nordfenster und kriegt daher vor allem am Spätvormittag Licht. Hat einer eine Idee, auf was ich noch achten sollte?

Beste Grüsse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@Dirk: Vielleicht ein wenig helleren Platz. Die Fallen meiner Pflänzchen (auch Terrarium: südfenster!) stammen alle aus dem Sommer und Herbst.

Seit Anfang Winter wächst sie nur noch in die Höhe in Richtung Fenster. Durch Glasscheiben wird ein großer Anteil Lihct ja sowieso schon rausgefilteert :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Um wieder zu den großgewachsenen Nepenthes zurückzukommen:

Ich habe auch zwei so große, allerdings stehen die bei mir im Zimmer am Südfenster, bei nicht sooo großer Luftfeuchte, aber sie sind mitlerweile 1m groß!!! Was sicher für sich spricht...

Ich habe sie vor ca. 2 Jahren aus einem Gartencenter gekauft, da waren die gerade mal 20cm.

Habe auch Fotos auf meiner HP:

http://www.home.vr-web.de/winkelsett/fleischi_hp019.htm

Mittlerweile sind sie schon wieder ein stück gewachsen, mal schauen wie hoch die noch werden wollen ;)

CU,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hi Tim!  :D

Die Nepenthes von dir sehen ja echt gut aus! ....sehr schön... Ich habe mich zwar nie so für Nepenthes interessiert wie für Drosera, Utricularia etc., aber diese Bilder wecken doch mein Interesse!   ;)

Ich werde mir auch mal eine anschaffen müssen.  ;D

Ich möchte nicht von Thema ablenken, aber... Kann mir jemand leichte wenn möglich auch so wüchsige Nepenthes-Arten empfelen?

Viele Grüße und bis bald

Sebastian  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kintaro2k [Thies Koepke]
Sebastian: Sehr wüchsig und einfach zu halten sind zum Bleistift alata, alata x ventricosa, ventricosa, maxima und so weiter.

Ich bestehe auf jeden Fall darauf, dass gracillis auch genannt wird. Die ist etwa genauso leicht zu halten wie maxima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo Tim!

Habe die Bilder Deiner Nepenthes x ventrata  angeschaut.

Sehr schöne Fotos!

Die Pflanze sieht aus wie meine - könntest Du mal meine Bilder anschauen und mir das evtl. bestätigen ?

Hier der Link: http://members.aol.com/Panama01/Kannenpflanze1.htm

Hallo Sebastian,

nimm doch auch einfach eine Baumarkthybride.

Die werden erstens supergünstig einem nachgeworfen und sind (behaupte ich mal) am pflegeleichtesten.

(Würde fast sagen "nicht umzubringen").

Diese bildet zudem viele schöne Kannen und wächst  + vermehrt sich schön.  ;D

An Alle:

Bot. Garten: "an der Decke entlang wachsen...." - hört sich gut an...

Wer weiß noch mehr zu diesem Thema ?

Grüße

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

Um noch mal auf meine beiden ventratas zurückzukommen, habe heute endeckt, dass BEIDE einen Blütentrieb machen.  ;D

Habe mir das schon gedacht, dass die irgendwann mal blühen :).

Also wenn irgendeiner von euch Pollen von Nepenthes hat (weiß leider nicht ob sie männlich oder weiblich sind, wird sich noch herausstellen).

Soll sich bei mir melden,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.