Zum Inhalt springen

nochmal: zweifarbige Nepenthes


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

ich rätsele ja nun schon eine Weile herum, um ob es sich dabei um eine ungewöhnliche Hybride oder einfach nur um Mangelerscheinungen handelt  ??? Nun habe ich es endlich mal geschafft, ein Bild hochzuladen (mangels Alternative von Videokamera gegrabbt, entsprechend ist die Qualität):

nepenthes.jpg

Die Pflanze ist noch nicht so alt, die Kannenbildung scheint gerade erst zu beginnen (von ein paar mickrigen Juvenilkannen an den untersten Blättern mal abgesehen). Interessant ist für mich, daß die Blätter während des Wachstums erstmal völlig hellgrün sind (zB das Blatt vorn rechts) - die scharfe Farbtrennung bildet sich erst nachher aus.

CU, Thomas

PS: Das Substrat ist ein Gemisch aus Orchideenerde, Weißtorf und Perlit 2:1:1, die Pflanze steht bei 80% Frel im Terrarium unter HQI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi thomas!

ich hab auch drei kannenpflanzen mit roten blättern,die  allerdings schohn beim entwickeln rot sind.kannen werden guuuuut gebildet,also denke ich es ist ne außergewöhnliche hybride!(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, große grüne oder verfärbte Blätter und wenig Kannen könnten auch auf Nährstoffmangel (Eisen, Spurenelemente) und/oder zuwenig Licht hindeuten. Wie lange steht die Pflanze schon in diesem Topf? Wie stark ist die Lampe? Ist die Erde noch frisch oder schon schwarz und fest? Falls gedüngt werden sollte, in winzigen Schritten beginnen, z.B. zuerst mit Regenwasser gießen (oft durch Landwirtschaft schon Nitrathaltig genug) oder Erde wechseln. Viel Erfolg und freundliche Grüße, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, dem Photo nach zu urteilen, sieht die Pflanze doch ganz gesund aus!

Diese "Zweifarbigkeit" kommt bei allen möglichen Pflanzen vor - beim Ficus benjamini kennen wir das alle, genau wie beim "Beamtengrass".

Einige Bilder von diesem Phänomen bei Nepenthes lassen sich in der Galleria Carnivora von Barry Meyer-Rice finden:

http://www.sarracenia.com/galleria/galleria.html

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo nochmal,

da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat (bei sowas kann ich mich richtig reinsteigern ;) ), habe ich mal Andreas Wistuba angeschrieben. Seines Wissens nach handelt es um eine Form "Variegata", die ab und an spontan vorkommt - unabhängig von der Art.

Jedenfalls bin ich nun erstmal beruhigt. Um welche Art es sich konkret handelt, werde ich wohl erst feststellen können, wenn die ersten großen Kannen gebildet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.