Guest kintaro2k [Thies Koepke] Posted November 7, 2001 Share Posted November 7, 2001 Hallöle! Kann mir einer von euch sagen, woran ich erkenne, ob meine Nepenthes alata wirklich eine alata oder nicht doch eine x ventrata ist? Im Handel werden diese Pflanzen mit den roten, glatten Kannen ja oft unter dem Namen alata verkauft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tim Posted November 7, 2001 Share Posted November 7, 2001 Hi, Der Peristrom von einer ventrata ist meistens zackiger, und rötlicher. auch die Kanne, färbt sich mehr rot aus, als eine alata, Tim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel_Hukle Posted November 7, 2001 Share Posted November 7, 2001 Die Pflanzen, die in den Baumärkten als Nepenthes alata in den Ampeln verkauft werden sind zu 99% N. coccinea, eine sonderform der normalen alata, die sich bei gutem Licht total rot färbt. Sie ist vom Stamm her trotzdem eine alata! Nepenthes X ventrata ist meist nur in der oberen Hälfte rot gefärbt, geht dann aber ins gelbliche über. Die Kannen sind meist kleiner und auch der Deckel ist geringfügig länglicher und welliger. Hoffe, dir geholfen zu haben Mfg Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Volker Posted November 7, 2001 Share Posted November 7, 2001 Nepenthes x coccinea = N. mirabilis x (rafflesiana x ampullaria) oder habe ich da was Kleingedrucktes uebersehen ;) Ja, von denen wimmelts im Baumarkt und sie sehen Alata's recht aehnlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts