Zum Inhalt springen

zweifarbige Nephentes-Blätter


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

ich habe hier in einer Gärtnerei eine nicht näher bezeichnete Nephentes (vermutlich Hybride) gefunden, deren Blätter regelrecht zweifarbig sind: der mittlere Bereich entlang der Adern ist normal dunkelgrün, der äußere Blattrand (etwa 1/3 der Blattbreite) jedoch sehr hellgrün. Die Farben sind dabei scharf gegeneinander abgegrenzt. So etwas kenne ich zwar von diversen Zimmerpflanzen, aber nicht bei Nephentes.

Gibt es solche Kannenpflanzen oder deutet das eher auf einen Haltungsfehler? Die Pflanze ist ca 8cm hoch bei knapp 20cm Durchmesser, sie hat bisher nur Juvenilkannen.

Rätselnderweise,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorgen machen  ??? ??? ???

Ich würde eher sagen, sei froh, einen guten Fang gemacht zu haben. Zweifarbige Blätter sind bei fleischfressenden Pflanzen ziemlich selten!

Im letzten CPN ist eine Kulturform mit grün-weissen Blättern registriert worden.

Viele Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.