Zum Inhalt springen

Hochland Nepenthes im Sommer im Freien?


Gast Peter

Empfohlene Beiträge

Hallo, Nepenthes FanS!

Ich hatte vor, mit einer Hochlandnepenthesart-sofern ich eine auftreiben kann- im nächsten Jahr ein Experiment zu machen, und die Pflanze im Sommer im garten an halbschattigem standort auf einen Baum zu hängen. Hat jemand Erfahrungen, ob das funktionieren könnte?

Die LF liegt tagsüber meist bei mind. 50% und die min. temp. bei ca 7 grad nachts.

Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kenne Nepenthes- Besitzer, die haben im Sommer ihre Hochlandnepenthes im Garten im Baum hängen. Das sollte also nicht schief gehen, das Experiment haben schon einige vor dir erfolgreich durchgeführt.

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Hochland-Nepenthes brauchen eine Luftfeuchtigkeit von 70 bis 100%!

Da würden alle Arten, ausser einige wenige wie N. alata, absterben.

Also bei schwierigeren Arten wie N. rajah(Übertreibung!:)) empfielt sich ein Terrarium!

Aber trotzdem noch viel Erfolg, versuchs mal mit N. x ventrata, N. alata und anderen einfachen Nepenthesarten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich will ja nicht wiedersprechen, aber ich habe schon eine Nepenthes rajah in einem Apfelbaum hängen sehen! Die wächst auch nicht anders als andere Hochlandnepenthes - nur langsamer!

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns sogar beweisen ;o)

Die Pflanzen (und der Baum) gehören Klaus !

Ich hoffe, ich darfs veröffentlichen !?

(Bilder entsatnden um Mitternacht mit dem Blitz, daher sind sie ziemlich besch...)

(von links nach rechts : N. macrophylla, lowii & rajah)

Nep_Apfelbaum_KK01.jpg

Nep_macrophylla_KK01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei diesem Hobby kann man sich immer wieder überraschen lassen! Ich habe Angst um meine Alata, das diese auf dem Fensterbrett zuwenig Luftfeuchtigkeit abbekommt, und da hängt jemand seine Rajah an Bäumen auf! :o  Was es nicht alles gibt!

Bye Flabig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, daß Klaus keine weiteren rajah & Co mehr gehabt hätte, wenn ihm diese "kleinen" eingegangen wären ;o)

Also ich würde mich hüten, meine einzige N. aristolochioides rauszuhängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.