Zum Inhalt springen

Düngung von nepenthes


Gast stefanCH

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

Ich habe schon ein par mal gehöhrt das man Nepenthes welche keine Kannen bilden düngen kann.

Kann mir jemand mehr Infos geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Stefan

NAch meinen ERfahrungen funktioniert das düngen von Nepenthes besonders bei Jungpflanzen gut.

Man nimmt einige Kugeln Dünger (am besten Osmocote)

und micht sie unters substrat, dann werden die neps ausgesäht.

So wird erreicht, das die gedüngten Pflanzen nach dem keimen bis zu vier mal schneller wachsen.

Cu, Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huijuijui,also ob das so ne gute Idee ist bezweifel ich. Ich lass meine Nepenthes lieber langsam vor sich hinwachsen,als sie mit Dünger hochzupuschen...alles andere erinnert mich bloß an einige holländische Methoden, die meistens irgendwann ganz übel enden.

Düngekugeln ins Substrat stecken..mh..neee,also wenn,dann würde ich vielleicht mal `ne Fliege in die Kannen schubsen...aber nix mit Düngekugeln oder Stäbchen.

@Henrik: Gab`s da denn noch nie Nebenwirkungen bei Deinen Pflanzen?

Tschüß,

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man Nepenthes düngen kann hab ich auch schon gehört. Man sollte stark verdünnte Lösung nehmen. Habs nie probiert (--> kein Bedarf - wachsen auch so prächtig).

Jedoch daß deshalb Kannen wachsen ist mir neu. Ich weiss halt, daß wenn man Kannen will eine Luftfeuchte größer 80% benötigt...

Somit starte ich hier nun einen Aufruf an die Fachleute, ihr wissen hier zu posten.

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

ich bin wahrscheinlich noch als neuling einzustufen ,da ich mich erst seit ca einem jahr mit fleischies beschäftige. Aber meine nephentes hat den ersten winter überlebt. ich halte sie bei einer luftfeuchte zw. 50 und 70% und über eine ausbleibende kannenbildung kann ich mich nicht beschweren. Vielmehr weiß ich langsam nicht mehr  wie ich sie halten soll, vor so viel kannen. gut meine nephentes ist ein kulturhybride, erstanden im baumarkt, aber gibt es so große unterschiede? meine zweite nephentes (art gerade nicht bekannt) halte ich noch niedriger. der raum gibt nicht mehr her. aber auch die bildet kannen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zu erwarten dünge ich meine Pflanzen mit Milch. Ein paar Tropfen in die Kannen oder etwas Milch ins Substrat. Besonders extrem ist das Resultat bei meiner kleinen Nepenthes truncata, die Blattgröße hat sich in kurzer Zeit verdoppelt. Nachteile konnte ich noch nicht feststellen, und der Vorteil gegenüber Osmocote dürfte die kürzere Wirkungsdauer sein, so daß Überdüngung nicht so gefährlich ist.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, daß zur Kannenbildung Licht wichtiger ist als hohe Luftfeuchtigkeit. Es genügt z.B., Pflanzen an einem hellen Platz ein bis zweimal am Tag zu besprühen, wogegen drückende hohe Luftfeuchtigkeit in einer relativ dunklen Umgebung so gut wie keine Kannen hervorbringt.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.