Zum Inhalt springen

Nachtabsenkung bei Nepenthes


Gast stefanCH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Nepenthes Pflanzen ,welche ich noch im Gewächshaus im Freien halte, die eine Nachtabsenkung benötigen. Da es nun langsam kalt wird drausen muss ich sie in mein Terrarium in meinem Büro verschieben. Dort habe sie zwar immer ca 80 prozent Luftfeutigkeit aber das mit der Nachabsenkung der Temeratur kriege ich nicht hin.

Hat jemand erfahrungen wie das am besten zu bewerkstelligen ist .

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) http://www.drosophyllum.com

Da findet man eine genaue Beschreibung eines Hochlandterrariums, wobei ich die an der genauen Umsetzung für die Nachtabsenkung auch noch rumfeile.

Am einfachsten (wenn man keinen Ultraschallzerstäuber hat)ist wohl `ne fette, wasserdurchtränkte Spaghnumschicht am Terrariumgrund  -> dann `nen Lüfter der Nachts rumwirbelt und das soll einem wohl so 1-2Celsius Abkühlung bringen. Aber ich experimentier da zur Zeit auch noch rum, weil ich gern eine stärkere Abkühlung hätte.

Sobald ich `ne zufriedenstellende Lösung gefunden habe,poste ich die ins Forum.

Tschüß,

Eva-M.

PS: Unter Karnivorengelaber ist auch eine Diskussion um Nachtabsenkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß eine N. alata oder maxima auch prima bei den Tieflandarten wächst ist kein Wunder. Die gehören ja auch ned zu den "echten" Hochlandarten.

Auch bongso und stenophylla wachsen bis auf 1000m runter (Quelle : Nepenthes university), aber daß eine N. rajah ohne Nachtabsenkung wächst wundert mich.

Aber seit gestern bringt mich bei Nepenthes garnix mehr zum Staunen, seit ich den Apfelbaum in Klaus's Garten gesehen habe ;o)))

(insider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.