Zum Inhalt springen

Hilfe, eine Kanne bekommt schwarze Ränder!!!


Gast Grinzha

Empfohlene Beiträge

Gestern war sie noch ok, die Nepenthes ventricosa.

Aber als ich sie heute angeschaut habe, musste ich feststellne, dass der Deckel und der obere Rand schwarz geworden sind.

Stirbt die Kanne ab?

Kann ich was dagegen tun.

Ich fänd es echt schade, denn ich habe nur 2Kannen. Sie ist noch relativ neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Obwohl der Topf im Wasser steht und Du die Pflanze regelmäßig besprühst, ist nicht unbedingt sicher, dass die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist.

Ich habe auch eine große Nepenthes, die ich aus Platzgründen auf der Fensterbank und nicht im Terrarium halte. Ich besprühe die Pflanze auch sehr regelmäßig. Aber trotzdem bildet die Pflanze keine neuen Kannen aus, da die Luftfeuchtigkeit nicht ausreicht...

Meinen Nepenthes im Terrarium geht es hingegen hervorragend, die gedeiht und bildet auch neue Fallen  :D

Vielleicht es das Absterben bei Dir ja auch nur altersbedingt und es hat nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun ...

MfG

 Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu alt ist die Pflanze sicher nicht.

Es ist noch eine kleine Jungpflanze (noch nicht mal 10cm hoch).

Kann schon sein, dass die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist, aber dann würden doch auch keine Kannen gebildet werden, oder? Aber seit ca. 2Wochen wächst noch eine weitere Kanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich sterben auch bei Jungpflanzen die Kannen ab. Ich habe festgestellt, daß z.B. bei meiner kleinen N. rajah eine Kanne kaum älter als 2-3 Monate wird.

Solange neue (größere) Kannen gebildet werden ist alles in Ordnung.

Die Kanne stirbt übrigens anfangs vermutlich nur halb ab. am besten in diesem Zusatnd nicht abschneiden, sondern warten bis sie komplett vertrocknet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grinzha:

Stell/Häng deine Nepenthes doch ins Terrarium oder in was ähnliches durchsichtiges... lass dir mal was einfallen, damit sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.