Jump to content

Nepenthes-Samen

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich bin mir grad zwar nicht sicher, ob meine Frage in diese Forumspalte gehört, aber ich versuchs einfach mal:

Hat jemand von Euch schonmal mit Nepenthes-Samen Erfolg gehabt?

Ich könnte nämlich relativ günstig an Nepenthes madagascarensis - Samen rankommen, die im April diesen Jahres geerntet wurden.

Bloß, lohnt sich so ein Samenkauf überhaupt, bzw. ist es wahrscheinlich das sich aus solchen Samen jemals eine Pflanze entwickeln wird (mir kommen die Samen nämlich relativ "alt" vor,wenn sie von April sind)?

Danke schonmal für Eure Antworten,

Eva-M.

Bart Achilles
Posted

Hi

Ich habe vor einiger Zeit solche Samen bei Ebay gekauft und es ist nichts passiert! An Deiner Stelle wäre ich skeptisch! ;)

Bye Flabig

Martin Reiner
Posted

gerade N. madagascarinesis samen scheinen recht weit verbreitet zu sein.

Habe vor 2 oder 3 Jahren mal 100 Stück beim Köhres bestellt -> 0 %

habe dieses Jahr mal welche auf ebay gekauft (der Verkäufer hat mir versichert, daß diese bei ihm hervorragend gekeimt wären) von 25 Stück wiederrum 0% Erfolg.

Nun ja, beides mal hab ich nicht viel Geld ausgegeben.

Ich hab dann heuer noch Samen von verschiedenen Arten geschenkt bekommen, mit dem Hinweis, daß diese auch schon recht alt wären. Auch hier hatte ich bisher noch keinen Erfolg.

Entweder stell ich mich zu blöd, oder...

also Eva, wenn du deiner Bezugsquelle vertraust und wenn sie nicht gerade Unsummen kosten, dann probiers mal.

Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg...