Zum Inhalt springen

Kannenbildung bei Nepenthes...


JosefSz

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts

Ich habe vor, mir demnächst eine Nepenthes zu bestellen.

Es soll eine Nepenthes mirabilis f. simensis von Plantarara werden.  :) :)

Sie soll angeblich eine "Anfängerpflanze" sein...hmm?!?

Hab gehört, das Nepenthes nur bei hoher Luftfeuchte Kannen bilden. Können sie das längere Zeit ohne Luftfeuchte aushalten?? N. mirabilis auch??

Ist das bei Hoch- bzw. Tieflandarten unterschiedlich??

Ist N. mirabilis eine Hoch- oder Tieflandart??

Wie sind Ihre Anforderungen?

Und ist das bei N. alata gleich?? Wenn nein, wie dann??

Danke für künftige Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spacewatcher,

habe 2 Nepenthes-Hybriden bei mir in einem Terrarium. Darunter anscheinend eine alata-Hybride. Das Terrarium hat einen Deckel (kleiner Spalt bleibt offen). Bilder hierzu auf meiner Homepage.   ::)

Die Luftfeuchte ist damit immer über 90% - Kannen werden fleissigst gebildet. Habe noch nie eine Luftfeuchte darunter probiert. Meine 2 Kannenpflanze stand etwas länger im Baumarkt (bei normaler Umgebungsfeuchte). Die "Knubbel" aus denen Kannen wachsen sollten sind dort "vertrocknet". Hat also anscheinend nicht gereicht.

Da Deine gewünschte Nepenthes eine Anfängerpflanze sein soll würde vermuten, daß es eine Tieflandart ist. Weiß es jedoch nicht wirklich. Hierzu soll jemand der sich auskennt was sagen. Sollte ich mit der Vermutung recht haben verträgt sich einen warmen Standort gut, während Hochlandarten Nachts ja eine kühle Umgebung wollen. Mit der Luftfeuchte sind beide "Typen" gleich anspruchsvoll - sind halt "Urwaldpflanzen".  ;D

Habe bisher noch nichts von Plantarara bestellt, jedoch hab ich glaub irgendwo gelesen (hier im Forum oder auf der Plantarara-Homepage), daß es zu jeder Pflanze ne ausführliche Anleitung gibt.

Ich hoffe, daß hier noch ein paar Fachleute Dir noch mehr Tips geben können bzw. sich bei N. mirabilis f. simensis auskennen. Würde mich auch interessieren...   ;)

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Alata Hybriden. Eine ziemlich große um genau zu sein. Ich habe einen Bestäuber mit welchem ich die Pflanze 2mal am Tag mit Regenwasser bestäube und bei mir sind die längsten Kelche schon 15 cm lang. Sie hängt bei mir auf dem Balkon wo Nachts sowieso eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Also im Freien oder im Zimmer musst du unter normalen Umständen auf die Kannen verzichten. Um die auszubilden braucht die Pflanze schon um die 80% Luftfeuchte. Es gibt aber auch Hyriden die das anders sehen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für bisherige Hilfe!

Doch soorecht bin nicht weitergekommen...

Können die Pflanzen denn überhaupt eine längere Zeit(1 Monat) ohne hohe Luftfeuchte überleben??

Ausserdem hab ich erfahren, dass Martin auch eine N. mirabilis hat, am besten sollte er sich dazu äussern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spacewatcher,

N. mirabilis ist eine Tieflandart, die auch unter verschiedenen Bedingungen leicht zu kultivieren ist. Sie wächst typischerweise in sehr sumpfigen Gebieten und kann daher auch gut im Anstau bewässert werden. Was sie aber unbedingt zur Kannenbildung benötigt ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die typischerweise in einem Zimmer vorhandene reicht da leider nicht aus. Offen im Zimmer wird sie es wahrscheinlich überleben, das hängt aber ganz wesentlich davon ab, ob sie vorher entsprechend abgehärtet wurde. Meine Pflanze hatte im Terrarium an jedem Blatt schöne große Kannen produziert, sobald sie aber oben aus dem Terrarium herausgewachsen ist hat sie sofort damit aufgehört und auch die Blätter sahen nicht mehr toll aus. Wie dann alle Blätter im Terrarium abgestorben waren sah sie gar nicht mehr gut aus und ich habe sie im März letzten Jahres ca. 3cm über der Erde abgeschnitten. Eigentlich war ich davon ausgegangen, daß sie das nicht überlebt. Sie hat aber umgehend mit der Produktion neuer Triebe begonnen - und wie sie heute aussieht, kannst Du ja auf Martins Homepage sehen.

Als Anfängerpflanze kann ich  Dir N. miranilis also durchaus empfehlen!

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

endlich kann ich auch mal wieder einen Beitrag zur Diskussion leisten.

Meine N. gracilis hat nach einer Gewöhnungsphase von ca. 3- 4 Monaten wieder Kannen gebildet, und das bei nur einmaligem besprühen am Tag. Sie wächst bei mir am Fensterbrett wirklich gut und hat schon eine stattliche Höhe von ca. 40- 50 cm erreicht. Die Kannen sind sehr schön ausgebildet, was ja auch nicht immer der Fall ist. Ich bin gerade dabei einen Hybrid und N. alata an diese Bedingungen zu gewöhnen, aber das kann ja noch dauern.  ;)

Man sieht, dass es nicht immer 80% Luftfeuchtigkeit sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr!

Danke für die Hilfe!  :D :D :D

Ich weiss zwar nicht genau wie, aber irgendwie werde ichs schon hinkriegen mit dem "anpassen" an die Zimmerbedingungen.

N. alata kauf ich mir bereits nächste Woche. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mag sein, dass Tropica gute Ware bietet. Wollte mir gerade Samen bestellen. Hab aber nichts bestellt, weil der Versandkostenanteil mit DM 16.-- für die paar Samen zu hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tropica kann ich nur für andere exotische Pflanzen als Karnivoren empfehlen. Habe dort selber eine Mangrove und einen Berg-Mammutbaum und Samen anderer Exoten gekauft, die Pflanzen sind sehr guter Qualität. Karnivoren und deren Samen bekommt man aber billiger wo anders, z.B. bei der G.F.P. Pflanzenvermittlung/Tauschbörse/Samenzentrale oder plantarara usw.

Tschüs Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.