Zum Inhalt springen

Nepenthes


Gast kehni

Empfohlene Beiträge

???Ich habe seit über einem Jahr eine Kannenpflanze.Nach einiger Zeit fielen die Kannen ab und sie kümmerte so vor sich hin.Mit der Zeit besorgte ich mir Literatur und fand dieses Forum.Nun zu meiner Frage:Kann ich unbeschadet die Spitze abschneiden weil sie nach einiger Erholungsphase im Bad ziemlich in die Höhe geschossen ist,und nun nicht in mein neues Terrarium passt.Eine genaue Artbestimmung kann ich nicht durchführen weil sie ja keine Kannen mehr hat.Und stimmt es dass es der Kannenbildung zugute kommt wenn ich die Blattspitzen der vertrockneten Blätter abschneide??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja du kannst sie ruhig kürzen. Vielleicht kannst du dann aus der Spitze einen Steckling machen. Die gekürzte Pflanze wird dann wahrscheinlich Ableger bilden.

Tschüs Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kehni,

solange die Pflanze noch keine Seitentriebe gebildet hat ist das Abschneiden ein ganz erhebliches Risiko. Auf alle Fälle sollten noch grüne Blätter am Stumpf sein, damit die Pflanze eine Chance hat Photosynthese zu betreiben!

Das Abschneiden der vertrockneten Blätter ist der Pflanze völlig egal, auf die Neubildung von Kannen hat dieses tote Material keinerlei Einfluss.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.