Zum Inhalt springen

Pflegetips für N. maxima gesucht


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

nachdem ich unverhofft zu einer N. maxima gekommen bin (die Story steht im Carnivoren-Geplauder), möchte ich nun bei der Pflege verständlicherweise nix verkehrt machen. Leider beschränken sich meine Erfahrungen mit Nepenthes auf drei noch ziemlich kleine alata- bzw venticosa-Hybriden, die  eigentlich unverwüstlich sind. Im WWW bin ich nicht so richtig schlau geworden - überall steht zwar, daß die verschiedenen Arten verschiedene Ansprüche stellen, aber ich habe nirgends was eindeutiges zu N. maxima gefunden (oder bin einfach blind...). :-/

Für den Anfang interessiert mich folgendes besonders:

1. Welches Substrat ist empfehlenswert? Das derzeitige ist mir nicht geheuer, da sehr wasserundurchlässig. Und ich weiß auch nicht, ob die Pflanze gedüngt wurde.

2. Welcher Temperaturbereich muß eingehalten werden (im Moment zwischen 18 und 35 Grad)?

3. Muß die Pflanze bei 80...90% Luftfeuchtigkeit noch zusätzlich besprüht werden?

TIA,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich widersreche meinem Vorredner zwar nur ungern aber die folgenden beiden Punkte würde ich anders beantworten:

1. Mir ist bisher keine Nepenthes untergekommen, die in für Nepenthes geeignetem Substrat verkauft wurde - so ein Substrat wäre für den Massenmarkt einfach zu teuer. Auch um die Wurzeln neuer Pflanzen zu inspizieren pflanze ich prinizipiell alle meine Nepenthes umgehend in neues Substrat - auch die von Carow & Wrono. Die Wasserdurchlässigkeit und Luftzufuhr zu den Wurzeln ist beim Substrat der gekauften Pflanzen eigentlich immer viel zu gering. N. maxima ist eine einfache Nepenthes und als Substrat kann man z.b eine Mischung aus gleichen teilen grober Qurzsand, Torf, Lecaton/ Seramis und grobem Korkschrot verwenden. Natürlich kann man auch Lava, lebendes Sphagnum, Holzkohle oder Vermiculte beimischen.

2. N. maxima ist eine Hochlandart. Sie mag es also, wenn die Tag- und Nachttemperaturen deutlich unterschiedlich sind. Temperaturen so von 10-30 Grad sind also sicher OK, 35 Grad sind aber für N. maxima wahrscheinlich auch noch kein Problem. Kaputt geht sie dabei sicher nicht. Ein guter Indikator sind die Deckel der Kannen, wenn es Nepenthes etwas zu heiss wird lassen sie diese schlapp nach unten hängen.

Zu Beginn solltest Du die Pflanze auf alle Fälle noch schattieren, da sie sich erst an die neuen Lichtverhältnisse gewöhen muß. Nach einer Eingewöhnung verträgt sie aber volle Sonne problemlos.

Viel Erfolg!

Ciao Joachim

P.S.: Als Preis für eine ca. 30cm große N. maxima in gutem Zustand sind ca. 40-60 DM normal, viel mehr sollte man nicht dafür zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hm, da werde ich sie vorsichtshalber mal aus dem Topf nehmen. Wie gesagt, das Substrat sieht seltsam aus und erinnert mehr an einfache Orchideenerde. Vom Einrichten des Terrariums habe ich noch eine Torf-Sand-Vermiculit-Mischung übrig, falls ich auf die Schnelle Korkschrot finde, kommt er noch mit rein.

Das Licht im Gewächshaus dürfte eigentlich nicht zu grell sein (kein Klarglas), ich habe jetzt aber vorsichtshalber doch noch abgeschattet.

Ein Terrarium mit Nepenthes habe ich zwar schon, aber das ist nur 25x50cm und 50cm hoch. Da paßt sie nicht mit rein.  :(

Zum Preis: Hätte ich nicht gedacht. Da im Versand und Baumarkt für 5...8cm hohe ventrata und ventricosa bis zu 20DM verlangt wurden, schienen mir 15DM für dieses Monster geschenkt. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.