Zum Inhalt springen

wieder was aufgefallen


Gast Julian

Empfohlene Beiträge

hi,

mir is wieder was aufgefallen,

bei meiner nepenthes 'alata' wachsen neben dem "stil" aus der erde wieder neue ranken,, wisst ihr was das sein soll??vermhren kann sie sich doch nich von alleine OHNE BLÜHTEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neuling

Bei manchen Nepenthes Arten ist es ganz normal das sie unten am Stamm neue Triebe bilden. Außerdem bekommen Nepenthes auch Seitentriebe wenn man den Kopf abschneidet (um Stecklinge zu gewinnen). Dann aber meistens an dem Blatt unter dem Schnitt und nicht an der Basis.

Deine Pflanze zeigt Dir damit das ihr Deine Pflege gefällt, außerdem kannst Du mit mehreren Trieben auch mehr Stecklinge gewinnen (nur wenn Du willst - größere Pflanzen sehen natürlich besser aus).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Diese kleinen Seiten-Triebe kann man doch als Stecklinge verwenden, oder?

Worauf muß man da achten? Ich habe bei mir einen Steckling, hat schon die erste Mini-Kanne bebildet, abgetrennt und in einen andere Topf gepflanzt. Doch bis jetzt sieht es nicht gut aus, da die Kanne ganz vertrocknet ist und das Pflänzchen insgesammt nicht sehr gut aussieht!  :'(

Bye Flabig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flabig

Die Seitentriebe kann man als Stecklinge verwenden. Nur sollte man warten bis sie eine gewisse Größe erreicht haben.

Und zum Bewurzeln sollte man sie in ein sehr lockeres Substrat stecken, immer leicht feucht, warm und sehr Luftfeucht halten. Bei Großblättrigen Arten kann man auch die Blätter einkürzen um die Verdunstung zu verringern.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe auch vor mir eine nephentes zu kaufen doch in meinen infos steht das nephentes schon etwas anspruchsvoller in der kultur sind stimmt das und welche nephentes sollte ich mir zum anfang kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo basti123

Am besten Du hältst Dich am Anfang an N. alata, N. ventricosa, eine Hybride der beiden Arten oder eine ähnliche  "Baumarkthybride". Die Arten/Hybriden die in einem Baumarkt angeboten werden sind meistens anfängertauglich (es gibt auch Ausnahmen).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.