Zum Inhalt springen

Nepenthes ampullaria- Kannen


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich habe vor kurzem die oben genannte Nepenthes bekommen, war aber enttäuscht, dass sie nicht die, für diese Art typischen, kugelförmigen Kannen hat. Statt dessen bildet sie die länglicheren oberen Kannen mit nach forne gerichtetem Deckel. Weiß jemand, ob die Pflanze je wieder kugelige Kannen bilden wird? Wenn ja, was muss man tun, wenn nein ( was ich befürchte ) bekommt diese Art wenigstens Ausläufer, die die typische Kannenfrom aufweisen? Wäre das durch Stecklinge zu erreichen?

Danke schon mal im Voraus.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

N. ampullaria entwickelt in der Regel keine oberen Kannen, vielmehr bildet N. ampullaria auch an kletternden Treiben noch Rosetten mit unterene Kannen. C. Clarke hat z.B. für sein Buch N. of Borneo in ganz Borneo eine Pflanze mit oberen Kannen gefunden. Die meines Wissens nach einzige bekannte N. ampullaria, die obere Kannen bildet, wächst in Brunei. Auf der Seite:

http://www.steve-gordon.pwp.blueyonder.co.uk/psb1.htm

ist rechts unten eine obere Kanne einer sich in Kultur befindenden N. ampullaria abgebildet. Sollte Deine Pflanze ähnliche Kannen bilden würd ich mich an Deiner Stelle sehr freuen, da solche Pflanzen sehr selten sind.

Ciao Joachim  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Nein, so sehen sie leider nicht aus ( wäre schön wenn ich auch mal was besonderes hätte ;) ). Schon ehr wie die links unten. Also längliche Kanne, Deckel über der Öffnung. Naja, mal schauen, vielleicht werden es ja noch runde, oder eben "Hochkannen". Danke

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.