Zum Inhalt springen

NAHDL und Nepenthes


Gast Daniel Schultes

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel Schultes

Hallo Leute,

seit ich meine Natriumhochdr.lampe über meinem Aquarium hängen habe, werden die Blätter meiner Nepenthes darin auch leicht rötlich, naja sieht eher rot-braun aus. Meine Frage: Ist das ein Zeichen dafür, dass die Nepenthes eine solch intensive Bestrahlung nicht mögen? Sie wachsen eigentlich immer noch sehr gut und bilden auch weiter schöne Kannen. Nur die Blätter sehen halt nicht mehr so saftig grün wie sonst aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

die rotbraune Färbung der Blätter ist nach meinen Erfahrungen kein Nachteil für die Pflanze. Solange die Blätter nicht richtig verbrennen und absterben besteht kaum Gefahr. Die Pflanzen wachsen bei viel Licht häufig kompakter und bekommen besonders stark ausgefärbte Kannen. Insbesondere Hochlandarten vertragen sehr viel Licht. Bei schattenliebenden Arten (besonders große Blätter) sollte man es jedoch etwas vorsichtiger sein.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

sag bitte mal, wie weit die Lampe weghängt, wieviel Watt sie hat, ob sonstiges (Tages)licht hinkommt und um welche N. Art es sich handelt.

Würde mich wirklich sehr interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi nochmal,

also die Erfahrung mit der Färbung habt ihr also auch schon gemacht. Es scheint ja wirklich auch nicht nachteilig für die Pflanzen zu sein, da sie wie eh und je sehr gut wachsen.

@Martin : Die Lampe hängt ca. 30- 40 cm über der oberen Erdoberfläche (ich hab das Aquarium stufenweise abgegliedert) und es ist eine 70W Birne. Die Nepenthes sind : N. madagascariensis und N. rafflesiana. Tageslich erreicht das Becken wirklich nur ein paar Minuten, und das auch nur dann wenn es schon dämmert.

Ach ja, das Licht scheint besonders meinem Cephi zu gefallen, da er jetzt endlich Krüge ohne Ende bildet.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.