Guest Marco Posted May 31, 2001 Posted May 31, 2001 Hi, Falls jem. diese beiden Pflanzen kennt, bitte ich um Infos. 1. N.bicalcarata, meine LieblingsNeph. wie sieht es hier mit den Anforderungen aus? Gibts dazu auch die passenden Ameisen? ;D (siehe Beitrag von Michael, AmeisenRetter) 2. N.gracilis wird bei Andreas Wistuba als die einfachste N. überhaupt bezeichnet. Kann man dies bestätigen? Wie ist der Wuchs, und Lichtbedarf? Suche nähmlich eine recht anspruchslose N. fürs Badezimmer. Luftfeuchte ist ok (70%-90%) und Licht, naja ist ein Ostfenster, jedoch meist mittels Rollo verdeckt... Bis dann Marco
Martin Reiner Posted May 31, 2001 Posted May 31, 2001 N. bicalcarata macht riesige weit über einen Meter große Blätter. daher braucht sie IMMENS viel Platz. Sehr warm, hohe Luftfeuchte, relativ wenig Licht.
Guest Stefan S. Posted May 31, 2001 Posted May 31, 2001 Hallöchen, wenn eine recht anspruchslose Nepenthes gesucht wird, könnte die Nepenthes khasiana vielleicht die Lösung sein - das ist bei mir nämlich die einzige, die auch auf der Fensterbank bei niederiger Luftfeuchtigkeit (im Winter) eine Kanne nach der anderen produziert. Momentan kann ich aber noch nicht abschätzen, wie's mit dem Platzbedarf aussieht. Meine Khasiana explodiert z.Zt. regelrecht... Gruß
Guest Daniel Schultes Posted May 31, 2001 Posted May 31, 2001 Hi Marco, N. gracilis ist wirklich eine von den einfachen Pflanzen und lässt sich bei mir auch auf dem Fensterbrett halten, und produziert mittlerweile auch wieder nach einer etwas längeren Eingewöhnungsphase Kannen. Sie wächst allerdings sehr schnell sehr hoch. Außerdem bracht sie dazu aber viel Licht, aber keine direkte Sonne. Daniel
Recommended Posts