Zum Inhalt springen

welchen Kalk verwendet Ihr?


Lars Melzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen.

Da ich ein Freiluft-Alpinum für winterharte Fetträuter plane, suche ich noch eine Möglichkeit um das Substrat mit Kalk anzureichern.

Ich habe bei Plantarara "Dolomitkalk" gefunden welcher für diesen Zweck empfolen wird. Da würde ich auch zugreifen wenn es keine Alternative gibt.

Gibt es nochwas anderes was ich verwenden kann?

Was haltet ihr von zerriebenen Eierschalen - an die würde ich nämlich recht leicht kommen.

Eure Erfahrungen interessieren mich sehr...

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

bei fast jedem Kalk ist es kohlensaurer Kalk, steht kleingeschrieben auch auf den Packungen. Den kann man bedenkenlos nehmen.

Eierschalen gibt man ja auch in den Kompost, um diesen mit Kalk/Calcium anzureichern. Nur dauert es vielleicht etwas länger, bis er den Pflanzen zur Verfügung steht.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Gießt Du den die Pflanzen dann mit Leitungswasser oder ist das dann schon wieder zu viel des Guten?

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Gartenkalk von Dehner. Habe ich aus irgendeinem Bau- oder Gartenmarkt um die Ecke. Ist garantiert nicht teurer als jener Dolomitkalk. Und ja, ich gieße dann manchmal auch mit Leitungswasser, aber Regenwasser ist meist einfacher und kommt deshalb häufiger dran.

Wenn ich mich nicht irre, ist Dolomit ein Mineral bestehend aus Magnesium- und Kalziumkarbonat. Ich würde deshalb vermuten, dass jener Dolomitkalk beide Erdalkalimetalle enthält. Genaueres wird Euch hoffentlich Herr Westphal mitteilen können. Seine Beschreibung klingt jedenfalls danach.

Hast Du Dir die Empfehlung bei Plantarara eigentlich mal genauer durch gelesen?

Körnung ca. 0,2-1 mm, pH-Wert ca. 7

Um den pH-Wert von saurem Torf anzuheben und das Substrat gleichzeitig aufzulockern.

Als Zugabe für alle Arten geeignet, denen ein zu saures Substrat nicht zusagt. Empfohlene Beimischung ca. 10-30%. Bei speziellen Arten wie z.B. Pinguicula vallisneriifolia kann sogar bis zu 50% beigemischt werden.

Dolomitkalk ist nicht mit Brandkalk vergleichbar! Dieses natürliche Kalkgestein ist pH-neutral. Ein überkalken ist daher praktisch nicht möglich. Durch den sehr hohen Magnesiumanteil von etwa 25% ist eine spezielle Düngewirkung gegeben, wodurch der Dolomitkalk z.B. auch für die Orchideenkultur interessant ist.

Achtung, Dolomitkalk ist schwer (erhöhte Versandkosten) !

Wie passen diese beiden rot markierten Stellen eigentlich zusammen?

Kohlensaurer Kalk ist meines Wissens nach ein Begriff, der von den Baustoffen herkommt und zur Unterscheidung zu gebrannten und gelöschtem Kalk herangezogen wird. Chemisch handelt es sich um CaCO3, CaO (gebrannt) und Ca(OH)2 (gelöscht). Von den letzten beiden Finger wech, die haben im Substrat nichts zu suchen, wenn die Pflanze nicht gerade einzementiert werden soll.

Viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Prinzip passt die Aussage von Uwe Westphal. Torf hat einen ph-Wert von ca 3,5. Wenn man was neutrales dazu mischt, wird der ph-Wert in Richtung Neutralwert (ph 7) 'angehoben'. Das gleiche passiert z.B. mit dem Beimischen von Perlit. Eine Zugabe von ca 1/3 wird den ph-Wert anheben (ca um einen Wert) Dolomitkalk ist aber natürlich 'in sich' ph-Wert stabiler und deshalb dafür besser geeignet.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten.

Ich schau dann mal demnächst bei unserem Obi nach Gartenkalk.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.