Zum Inhalt springen

Vermehrung


Gast Benedict Schulz

Empfohlene Beiträge

Gast Benedict Schulz

Hiho! habe ziemlich viel fettkraut und wollte mal fragen wie viele klonpflanzen ihr in einem jahr ungefähr aus einer fetten rausholt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme preis Blatt so zwischen 2 - 4 Pflanzen raus. Etwa 2/3 wachsen später zu Pflanzen heran. Aber ich habe jetzt noch nicht ausgrechnet, wieviele ich im Jahr bekomme, weil ich die Vermehrung nur mache, wenn ich welche brauche.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kommt drauf an um was es sich für eine handelt! Und in welchen Zustand ist die Pflanze!!!

Und will ich sie überhaupt vermehren! ;-)

Angenommen ich hab einen übrige P. esseriana, die richtig schön groß ist! Dann könnte man alle Blätter rausbrechen bis die ganze Pflanze kaputt ist und anschießend alle Blätter neu auslegen. Dann könnte man sicherlich mehr als 20 - 30 neue Pflanzen bekommen. Evtl. bekommt man pro Blatt mehr als 1 Pflanze... dann werden es noch mehr...

Bei den großblättrigen Pings eher weniger, da stehn auch weniger Blätter zur Verfügung.

Allerdings ist meine Antwort eher hypothetisch! Da man auch immer optimale Kulturbedingungen braucht usw.!

Wenn man pro Mutterpflanze 1 oder 2 Ableger macht, denk ich, ist das eher normal(aufs Jahr gesehn).

Angenommen du hast ein P. vulgaris, die Samen angesetzt hat. Gut das war nicht dein unmittelbare Frage, aber dann kannst du durch die Sämlinge leicht auf über 50 neue Pfanzen pro Samenkapsel kommen.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benedict Schulz

Also meine Fettis teilen sich wenn ich aufhör sie zu giessen und ich hab ca. 30 minipflanzen die auch schön schnell groß werden. ist das normal?

mfg Fleischi-F4N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

teilt sich deine Pflanze oder fällt auseinander (also liegen im Topf dann die einzelnen Blätter) wenn Du aufhörst zu gießen? Wieso machst Du Gießpausen?

Also ich hatte mal eine Pflanze, die ich schon fast aufgegeben habe. Und plötzlich hatte ich 3 Pflanzen im Topf. Die sitzen nur so dicht, dass ich denke, dass es eine Pflanze ist. Sie hat jetzt nur kleinere Blätter als vorher. Werde sie im Winter mal vorsichtig teilen. Vielleicht bekommt sie wieder ihre alte Blattgröße, wenn je einzeln steht.

Aber 30 Minipflanzen hatte ich nicht auf einen Schlag. Es sei, ich hätte aus 20 - 30 Blättern Stecklinge gemacht.

Aber ich würde es locker sehen, ziehe deine Minis doch erst mal groß. Dann behalte ein paar und den Überschuß würde ich in die Pflanzenvermittlung oder so stellen. Dann habe andere auch was davon und Du hast Geld für neue Pflanzen.  8)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benedict Schulz

die pflanze gehörte ursprünglidch meiner mutter. Hatte sie sich im baumarkt gekauft. aber sie wusste nicht dass man die so oft giessen musste  ::)

nach einiger zeit ohne giessen dann hatten wir da den haufen kleiner pflanzen die aber alle zusammenhingen. die hab ich dann einzeln eingepflanzt und sie sind gewachsen. mit einer anderen hab ich es später noch einmal probiert. die hat sich genauso geteilt. inzwischen haben ich und mein freund jeder schon sein ganzes zimmerregal voll von diesen pflanzen von denen auch schon einige sehr schöne rosa blüten gebildet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein, dass Du ein Fettkraut hast, was sich auch durch Kindl vermehrt? z. B. primuliflora macht das. Das kann dann natürlich erklären, warum Du so viele Minipflanzen Du bekommst.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benedict Schulz

das kann schon sein aber leider stand auf dem baumarktschild nur "Pinguicula: Das Fettkraut", aber nicht welche art genau das ist.

sind auf jeden fall schöne pflanzen (die mir mein zimmer zum glück immer schön fliegenfrei halten).

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kannst ja mal in der Datenbank Dir die Fotos von der primuliflora anschauen. Vielleicht ist es ja Deine Pflanze.  ;)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn die Pings rosa blühen dann ist es bestimmt keine P. primuliflora! Das würde nämlich eher violett/gelb blühen. Wenn die Mutter eher selten gießt dann würde die P. primuliflora das eher nicht so gut wegstecken da diese es schon fast nass bevorzugt und dann sehr schlecht wächst.

Dem zu Folge würde ich sagen ist es entweder P. x sethos oder P. x weser. Da würde die rosafarbene Blühte gut zutreffen. Und sie verzeihen auch Kulturfehler.

P. x sethos hab ich leider nicht so viele aber dafür hab ich P. x weser um so mehr, macht aber keinen Unterschied da beide sehr ähnlich sind (eigentlich schon fast gleich). Und diese bilden oft Ableger, ist also keine Seltenheit. Selbst über Stecklinge kann man sie sehr gut vermehren usw... Beide Kreuzungen werden auch sehr oft in Baumärkten angeboten, was bei der P. primuliflora nicht so ganz selbsverständlich ist.

Nochwas... wenn es die P. primuliflora wäre dann wäre sie im Baumarkt genauer ausgezeichnet!!! D.h. es würde der vollständige Namen drauf stehen. Bei den Kreuzungen steht wie schon gesagt nur Pinguicula drauf sonst nichts...

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit der rosa Blüte hatte ich übersehen.  :-[ Dann kann es keine P. primuliflora sein, denn ich habe selber eine blühende P. primuliflora gehabt (habe sie immer noch, nur blüht sie zur Zeit nicht :-)).

Habe mich halt an den vielen Ablegern festgemacht, da meine P. primuliflora ganz viele Ableger an ihren Blätter hatte. Daher meine Vermutung, dass es eine P. primuliflora wäre.

Habe zwar auch eine P. x sethos, aber noch nicht lang genug um zu wissen, dass diese auch oft Ableger bildet.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vor ca. 3 Jahren hab ich mir eine x weser bei Bellaflora gekauft, diese hatte ich für ca. 1 Jahr im Terrarium und wuchs auch durchschnittlich gut... Irgendwann hat ir etwas nicht gepasst dass sie sich 15 - 20mal geteilt hat!

Diese hab ich mitlerweile seperiert und wachsen jetzt im Gewächshaus... jetzt fangen wieder einige an sich zu teilen usw... geht sehr schnell. Und man muß nichts dazu machen.

von den vielen ist mir allerdings eine eingegangen, ich denk mal dass der Winter dran Schuld war. Hab ein Blatt reingelegt. nach 2 Wochen wächst der schon prächtig vor sich hin...

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.