Zum Inhalt springen

Blattstecklinge Pinguicala X tina


Gast Earendil181

Empfohlene Beiträge

Gast Earendil181

Ich hab gelesen das man eine Pinguicala x tina über blattstecklinge vermehren kann und würde es och gern mal ausprobieren ;) kann mir vielleicht jemand eine genauere Beschreibung liefern wie so was geht? thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich breche ein Blatt so tief wie möglich ab und stecke es in feuchtes Sphagnum. Nach recht kurzer Zeit bilden sich dann die erste kleinen Wurzel und danach bilden sich die ersten Blätter.

Ich lasse dann diese Jungpflanzen so lange im Moos, bis sie eine kleine Rosette gebildet haben und setze sie dann auf das jeweilige Substrat um.

Habe die Erfahrung gemacht, dass Fettkraut im Moos schneller wächst als im Substrat. Denke aber das dies nur für die Arten zutrifft, die ein saures Substrat bevorzugen.

Wenn ich etwas Platz habe, werde ich mal einge Versuche durchführen mit verschiedenen Arten.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es sich um eine x tina oder um eine x weser oder um eine x sethos handel ist völlig egal!

Selbst bei anderen Pings... sie werden alle gleich über Blattstecklinge vermehren. Du kannst ja mal älter Beiträge durchforsten. Da steht alles umfangreich drin! Eigentlich hat mein Vorschreiber schon alles geschrieben.

Es gibt aber auch noch eine Seite, schau sie dir mal an! Da stehen viele gute Infos:

http://www.gluch.info/

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Earendil181

ok werde es mal ausprobieren

muss ich noch irgendwas wegen luftfeuchtigkeit beachten wie eine folie oder so

kann ich die blattstecklinge auch auf handelsübliche Karnivorenerde legen oder ist das sphagnum dringend notwendig?  ???

thx @ for antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handelsübliche Karnivorenerde ist ok! du kannst eigentlich nichts falsch machen! probier einfach mal alles aus!

Wenn alle sonstigen Kulturbedingen passen wird sie so oder so wachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Earendil181

hab ein blatt meiner ping x tina so weit wie möglich unten abgeschnitten und hab sie auf feuchtes substrat gelegt. Muss ich den untersten teil des blattes mit substrat bedecken oder einfach auf subst. liegen lassen? ??? außerdem hab ich noch eine Folie über den Topf gelegt um die LF zu erhöhen. Is das so richtig oder hab ich irgendetwas falsch gemacht :-/ wie lange dauert es bis sie kleine Pflänzen bilden? hoffe auf Antwort. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg das Blatt einfach auf feuchtes Substrat, am besten so dass es auf dem Substrat plan aufliegt. Sonst brauchst du nichts machen. Naja, hell und feucht sollte es noch sein!

Es wird ca. 3 Wochen daueren bis sich etwas rührt! Zuerst bekommt sie wie kleine Knoten die später aufgehn... Kann auch sein dass das Blatt braun wird, ist aber vollkommen normal. Oder es ganz kaputt kann auch passieren.

Abgeschnitten hätte ich das Blatt nicht! ich brech die Blätter immer raus, dann brechen sie auch ganz unten ab. Beim schneiden gehn die Blätter gern vorzeitig kaputt. Aber probiers einfach mal aus... Kann auch sein, dass sich gleich 3 - 5 Pflanzen kommen, auch ganz normal! Es dauert dann auch ca. 1 - 2 Jahre bis die Jungpflanzen dann wieder zum blühn kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hallo!

Im folgenden Link ist ein sehr anschaulicher Beitrag zur vegetativen Vermehrung mexikanischer Pinguicula zu finden...  

http://www.pinguicula.org/pages/culture/vegetat_reprod_Mexic.htm

Wirklich eine sehr gute Beschreibung !!! :D

Aber kann man auch für P. x tina normalen Sand von draussen hernehmen?

Den müsste man dan erst mal in den Backofen stellen,oder?

mfG

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

du willst den Sand in den Backofen stellen?? Für was soll den das gut sein?? Willst du einen Sandkuchen backen? ;-)

Wasch ihn aus, das sollte reichen! Der Sand aus dem Garten könnte funktionieren, auch wenn der Kalkhaltig sein sollte das sollte der x tina nichts ausmachen. Die Mexikaner vertragen angeblich etwas Kalk!

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Ich meine natürlich zum Bakterien und irgendwelche schlimmen Keime umzumbringen! *kicher*

mfG

Micky

PS:Wie schmeckt so ein Sandkuchen? ;D :P

(wenigstens ist der nicht giftig,denn die Bakterien und

Keime sind ja alle tot ;D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

So,der Sandkuchen ist gebacken.*händereibensmiley*

Hat mir leider nicht geschmeckt und dann hab ich ihn

zum Stecklinge machen von P.xTina hergenommen! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Gast musabananarama

Hallo,

als Anfänger hätte ich auch noch eine Frage zu der Gattung Tina. Ich hab sie auch und weiß nicht so recht ob ich sie im Anstauverfahren giesen soll oder normal von oben!? Habe beides schon gelesen und von beiden negative Beiträge gelesen... was ist denn das Beste für eine P. Tina? Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich sie überwintere, da ich die genaue Herkunft nirgens finde...

Danke schon mal im voraus,

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

ja mit der Herkunft wirst du dich schwer tun... es ist nämlich eine Hybriede!

Ich halte meine im Anstau. Wenn das ganze Wasser aus dem Untersetzer verbraucht ist kannst du paar tage warten bis du wieder etwas nachgießt.

Du kannst sie das ganze Jahr über warm durchkulitivieren.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal...

Meine Stecklinge sind leider drauf gegangen, es waren schon schöne kleine Rosetten, aber dann sind sie einfach braun und matschig geworden.

Ich hab sie auch und weiß nicht so recht ob ich sie im Anstauverfahren giesen soll oder normal von oben!? Habe beides schon gelesen und von beiden negative Beiträge gelesen...

WAAS?!?

Es gibt hier negative Beiträge über das Gießverfahren bei P. X Tina ?!? :lol:

Komisches Forum. :roll:

Ich bin der Meinung, P. X Tina überlebt fast alles.

Ich hab meine irgendwie ein dreiviertel Jahr beim Gießen übersehen und sie war noch grün, eine stand mal im Sommer draußen bei 35°C in der prallen Sonne und ihr ist nix passiert, und ich hab meinen gesamten Bestand von P. X Tinas und anderen Hybriden im Herbst draußen im Frost vergessen, und nur die äußersten Blätter sind leicht kaputt gegangen, den P. X Sethos hat das sogar gut getan!

Also die ist sowas von anspruchslos, da stellt sie doch keine Ansprüche ob man sie jetzt fein säuberlich im Anstauverfahren gießt oder voll mit der Gießkanne über die Blätter gießt, das ist der meiner Meinung nach sch*** egal !!!

zzz

Und sobald sie wieder nach 5 Monaten Trockenheit nen Schluck Wasser kriegt treibt sie wieder ein Blatt.

Bitte denkt nicht, ich übertreibe, ich will euch aber lieber damit verschonen wie ich sonst noch mit meinen Ping Hybriden umspringe... :oops:

Alles was ich hier von mir gegeben habe basiert auf eigener Erfahrung.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.