Jump to content

Arten untereinander kruezen?

Giovanni Schober

Recommended Posts

C.Weinberger

Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal als Totengräber versuchen und den Tread aus der Versenkung holen. Die Frage(n) die ich habe richten sich wahrscheinlich direkt an Andreas, aber vielleicht weiß ja auch jemand weiteres da weiter.

Eigentlich sind's ja doch ein paar mehr Faktoren, die entscheiden, ob 2 unterschiedliche Pflanzen der selben Gattung miteinander kreuzbar sind oder auch nicht (will hier im Forum bloß nicht immer unnötig ausufern ;-))

Andreas Du hast viele Merkmale aufgezählt. Mich würde interessieren, ob etwa die von Dir angesprochenen Merkmale zu den einzelnen Pflanzen irgendwo aufgelistet sind (falls überhaupt bekannt). Also in etwa ob Pinguicula gypsicola nun eine kurze oder lange Narbe besitzt (von welchen Größenordnungen redet man da bei lang und kurz)? Falls das so wäre sollte sich ja im Vorfeld schon recht genau sagen lassen ob eine Kreuzung auf jeden Fall funktioniert( vorausgesesetz der Mann mit dem Zahnstocher macht alles richtig) oder problematisch ist. Vielleicht ja bei Casper, dann würde ich mir den nochmal ausleihen.

Vielen Dank und beste Grüße

Ich kenn mich mit dem Kreuzen eigendlich garnicht aus. ABER.

Ich habe ein Paar Fettkreuter und die wachsen auch schön und bilden zum Teil sehr viele Blüten. Aber egal was ich machte, mit der Besteubung hat es nie geklappt.

Dann dachte ich mir sch*** drauf. Und ich habe einfach alle mal versucht durcheinander zu mixen. (Natürlich nach System)

Und es hat tatsächlich geklappt.

Die Pollen von P.moctezumae haben P. lauenea angeregt Samen zu bilden. Auch bei einem 2. Versuch hats hingehauen.(Umgekert hats nicht geklappt) Von den ganzen Samen sind 10 Stück gekeimt und nun ein halbes Jahr alt. Momentan sind sie noch so klein, dass ich nichts über ihr späteres Aussehen sagen kann.

Ich binn auf das Ergebnis gespannt :cool:

Grüße S