Zum Inhalt springen

Ist das eine P. Weser?


Gast Hans Breuer

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Breuer

Mahlzeit!

Ich habe diese Ping seit November 04, sie hat noch nie geblüht, und da ich (wie an dieser Stelle schon erwähnt) ein kompletter Pingnorant bin, frag ich mich mittlerweile irgendwie, ob das wirklich eine p. weser ist.

http://home.petflytrap.com/users/hansbreuer/carnivores/pingweser1.JPG

http://home.petflytrap.com/users/hansbreuer/carnivores/pingweser2.JPG

Ist sie?

(Ich habe die Bilder extra in ihrer Originalgröße gelassen, damit ihr genauer kucken könnt :-))

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

PinguTrottl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nicht. Allerdings vermute ich dieses nicht auf Grund Deiner Bilder von der Rosette, sondern einfach weil offensichtlich neben vielen falschen P. 'Weser' sehr wenige echte kursieren.

Siehe auch http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?t=9013.

Ich habe seit langem eine als P. 'Weser' bezeichnete Pflanze, die sicherlich alles sein dürfte, nur nicht dieser Kultivar. Dafür wächst es so ziemlich überall.

fettkrautundpalme2av.jpg

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi Hans,

deine Ping könnte durchaus eine x Weser sein, aber sicher kann man man das wohl nur anhand der Blüte sagen. Hier wurde auch schon mal irgendwo geschrieben, dass Harald Weiner mal verschiedene Klone dieser Pflanze vertrieben hat.

Irgendwo muss ich auch noch ein uraltes Foto meiner Pflanze haben, von der ich glaube, dass es wirklich diese Hybride ist.

(Ich habe die Bilder extra in ihrer Originalgröße gelassen, damit ihr genauer kucken könnt )

Wenn ich noch ein Modem hätte, würde ich es dir um die Ohren hauen  ;)

Wie wär´s mal mit Thumbnails?

@ Dieter: Bei deinem Bild muss ich jedesmal zweimal hinschauen, wenn ich es sehe...

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Philipp: Das Bild zeigt eine Palme, die meine Mutter vor langer Zeit mit dieser Hybride vergesellschaftet hat, als ich Ihr einen Satz Ableger zum Weitergeben überlassen hatte.

Mittlerweile sind auch bei mir die Zimmerpflanzen nicht mehr allein. Im Winter habe ich dann auch mal angefangen, mit anderen Hybriden das gleiche zu testen. Der erste Versuch war eine P. gracilis x emarginata, die ebenfalls sehr blühfreudig ist. Auch diese Hybride wächst sehr gut bei der Palme und blüht immer noch munter vor sich hin. Als nächstes kommen noch weitere Hybriden dran, wenn die Ableger ausreichend groß geworden sind.

Wenn der Platz es zulässt, werde ich mal eine Palme zu den verschiedenen Treffen mitnehmen (Würzburg, JHV).

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

nun das Bild:

pxwesersmall.JPG

Ging leider nicht größer, da ich keine Bilder, die größer als 500 KB sind, hochladen kann. Werde mir wohl mal einen anderen Webspace suchen müssen...

Und hier noch der Link zu dem Beitrag mit den verschiedenen Klonen:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=pinguicula;action=display;num=1096137627

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Schau mal siehst du einen Unterschied in der Qualität zu diesem Bild:

pxwesersmall2.JPG

Dieses Bild verbraucht gerade einmal knapp 25KB (!). Einfach komprimieren. Entweder über kleine Programme wie ImageResizer oder mit Paint öffnen und gesondert als .jpeg abspeichern.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

danke für den Tipp, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Habe auch gleich das kleine mit dem großen Bild verlinkt.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für all eure Antworten! Bleibt mir wohl nix anderes über, als auf die Blüte zu warten und mich dann wieder mit neuem Foto zu melden, welches ich dann mit ImageResizer verkleinere :-)

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.