Zum Inhalt springen

Pinguicula x Sethos


Kevin Tonnerre

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor circa 2 Jahren den Hybriden Pinguicula x sethos gekauft. Nun hat die Pflanze schon ein paar mal geblüht und ich habe mich gefragt, was dabei rauskommt, wenn ich die Samen keimen lasse?

Genauer gefragt, bekomme ich Pinguicula moranensis, ehlersiae und x Sethos, oder ist dieser Hybrid steril? Ich weiss nicht genau wie das funktioniert mit der Hybridisierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

ich glaube die Pinguicula hybriden sind steril, haben bei mir auch noch nie Samen angesetzt. Aber wenn, dann kämen definitiv auch x Sethos raus und keine moranensis und ehlersiae  ;)

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausnahme ist P.x'weser', von der hatte ich auch schon Samen. Wie das allerdings bei P.x'sethos' aussieht, weiß ich leider nicht.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Da ich eigentlich kein Fan von Kulturhybriden bin, habe ich diesbezüglich nicht sehr viel Wissen. Deswegen war ich mir nicht sicher, was bei Hybriden rauskommt, die Samen bilden können.

Es könnte natürlich auch sein, dass ich Pinguicula x weser besitze, aber es wurde mir als x sethos verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt hier irgendwo einen älteren Beitrag zu dem Thema. Wenn ich mich recht entsinne kann auch x Sethos gelegentlich fertile Samen bilden. Würde mich auch wundern, da bei Weser und Sethos doch das gleiche drin ist, nur sind die Elternteile vertauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.