Jump to content

Pinguicula x Sethos


Recommended Posts

Kevin Tonnerre
Posted

Ich habe vor circa 2 Jahren den Hybriden Pinguicula x sethos gekauft. Nun hat die Pflanze schon ein paar mal geblüht und ich habe mich gefragt, was dabei rauskommt, wenn ich die Samen keimen lasse?

Genauer gefragt, bekomme ich Pinguicula moranensis, ehlersiae und x Sethos, oder ist dieser Hybrid steril? Ich weiss nicht genau wie das funktioniert mit der Hybridisierung...

Valentin Schatz
Posted

Hi,

ich glaube die Pinguicula hybriden sind steril, haben bei mir auch noch nie Samen angesetzt. Aber wenn, dann kämen definitiv auch x Sethos raus und keine moranensis und ehlersiae  ;)

mfG Valentin

Benny Junglas
Posted

Eine Ausnahme ist P.x'weser', von der hatte ich auch schon Samen. Wie das allerdings bei P.x'sethos' aussieht, weiß ich leider nicht.

Benny

Kevin Tonnerre
Posted

Danke für die Antworten.

Da ich eigentlich kein Fan von Kulturhybriden bin, habe ich diesbezüglich nicht sehr viel Wissen. Deswegen war ich mir nicht sicher, was bei Hybriden rauskommt, die Samen bilden können.

Es könnte natürlich auch sein, dass ich Pinguicula x weser besitze, aber es wurde mir als x sethos verkauft.

Posted

Hallo,

es gibt hier irgendwo einen älteren Beitrag zu dem Thema. Wenn ich mich recht entsinne kann auch x Sethos gelegentlich fertile Samen bilden. Würde mich auch wundern, da bei Weser und Sethos doch das gleiche drin ist, nur sind die Elternteile vertauscht.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.