Zum Inhalt springen

Kreuzungsmöglichkeiten


Gast Philipp Gießibl

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Gießibl

Hi,

kann man eigentlich winterharte Pinguicula-Arten mit nicht-winterharten Species kreuzen? Oder ist es hier wie z.B. bei Drosera, dass also innerhalb der Gattung zu große genetische Unterschiede bestehen?

Mich würde es nämlich reizen, einmal eine P. cyclosecta mit einigen sonderbaren winterharten Species wie z.B. P. alpina oder P. vallisneriifolia zu kreuzen. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier einige interessante Blüten- und Blattvarianten bekommen könnte.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige mir bekannte Hybride, die ein wenig in diese Richtung geht (wenn auch nicht mehr), ist Pi. planifolia x rotundiflora. Allerdings habe ich diese Pflanzen nicht selbst gekreuzt, sondern einen Ableger bekommen. Ich bezweifle auch, dass meine Quelle diese Pflanze erzeugt hat. Insofern bin ich mir über die korrekte Bezeichnung auch nicht sicher. Mein Exemplar bisher nicht geblüht, so dass ich keine Aussage darüber machen kann, in wiefern sich die beiden Eltern darin widerspiegeln.

Das von mir genannte Beispiel ist immer noch recht weit von Deinen Überlegungen entfernt. Mir ist bisher keine erfolgreiche Kreuzung in dieser Form bekannt.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Na ja, die Unterschiede zwischen P. planifolia und rotundiflora sind ja auch nicht gerade zu vernachlässigen. Ich werd´s auf jeden Fall mal im Frühjahr ausprobieren, bleibt nur noch zu hoffen, dass ich die Blütezeit von P. cyclosecta richtig hinbekomme.

MfG Philipp

P.S.: Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. Ich denke nämlich, dass ich hier nicht der einzige bin, für den sowas interessant wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.