Giovanni Schober Posted December 28, 2004 Posted December 28, 2004 Hallo, Mir wurde heute gesagt, dass ich evtl. keine alpina habe. Lässt sich erkennen an der gespaltenen Winterknospe: http://moorpflanzen.de/a1.JPG http://moorpflanzen.de/a2.JPG Was meint ihr? Evtl. alpina x leptoceras? Geblüht hat die Pflanze noch nicht. MfG Giovanni Schober PS: Bitte keine gewagten Vermutungen anstellen.
Robert S. Posted December 28, 2004 Posted December 28, 2004 Hi,Giovanni Also das 2. Foto sieht doch sehr nach vulgaris o. leptoceras aus. Wenn du Klück hast ist´s ne leptoceras,wenn du Pech hast ne teure vulgaris. Aber gewissheit gibt es erst wenn sie blüht. Gruß Robert Nachtrag: Pingicula alpina kann man auch daran erkennen das in der Mitte des Blattes keine Schleimdrüsen sitzen.
Guest michael Posted December 29, 2004 Posted December 29, 2004 Hallo Giovanni Das 1.Bild ist ein alpina. Beim 2. kannst du mal vorsichtig graben wenn die wurzeln gelb und fleischig sind ist es eins aber für mich sieht’s auch nach vulgaris aus. Warum ist Bild 2 noch nicht in Winterknospe? Tschüß Michael
Giovanni Schober Posted December 29, 2004 Author Posted December 29, 2004 Hallo, Danke euch 2en. Bild 1 und 2 stellen die selbe Pflanze da. Sommerform/Winterform. Werde heute Nachmittag mal vorsichtig schauen. MfG Giovanni
Guest michael Posted December 29, 2004 Posted December 29, 2004 Hallo Giovanni Ist schon komisch das aus der roten Winterknospe grüne Blätter kommen bei mir sind alle weinrot mit grünen stellen oder komplett rot. Michael
Giovanni Schober Posted December 29, 2004 Author Posted December 29, 2004 Hallo, Eben. Aber man muss dazu sagen, dass die Winterknospe im Gegensatz zu Bildern die ich gesehen habe, auch nicht komplett weinrot ist sondern eher hellbraun, wobei der untere Teil auch noch grün ist. MfG Giovanni Schober
Giovanni Schober Posted December 29, 2004 Author Posted December 29, 2004 Hallo, Die Wurzeln sind nun also braun und recht schmal. MfG Giovanni Schober
Guest michael Posted December 29, 2004 Posted December 29, 2004 Hallo Giovanni, ich war gerade im Garten und habe mal nachgeschaut. Das ist dasselbe was ich mal bei Plantarara als alpina für teures Geld gekauft habe aber keins ist. Die Blätter sind 3-3,5cm lang und 1-1,5cm breit Blüte wie alpina aber leicht blau und nicht weis. Blätter von alpina sind max 2,5cm lang, 1cm breit und die Ränder nach oben gewellt. Meiner Meinung nach vulgaris x alpina. Tschüß Michael
Recommended Posts