Zum Inhalt springen

Bestimmung...doch keine P. alpina?


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mir wurde heute gesagt, dass ich evtl. keine alpina habe. Lässt sich erkennen an der gespaltenen Winterknospe:

http://moorpflanzen.de/a1.JPG

http://moorpflanzen.de/a2.JPG

Was meint ihr? Evtl. alpina x leptoceras?

Geblüht hat die Pflanze noch nicht.

MfG

Giovanni

 Schober

PS: Bitte keine gewagten Vermutungen anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Giovanni

Also das 2. Foto sieht doch sehr nach vulgaris o. leptoceras aus.

Wenn du Klück hast ist´s ne leptoceras,wenn du Pech hast ne teure vulgaris.

Aber gewissheit gibt es erst wenn sie blüht.

Gruß

Robert

Nachtrag:

Pingicula alpina kann man auch daran erkennen das in der Mitte des Blattes keine Schleimdrüsen sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni

Das 1.Bild ist ein alpina. Beim 2. kannst du mal vorsichtig  graben wenn die wurzeln gelb und fleischig sind ist es eins aber für mich sieht’s auch nach vulgaris aus.

Warum ist Bild 2 noch nicht in Winterknospe?

Tschüß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke euch 2en. Bild 1 und 2 stellen die selbe Pflanze da. Sommerform/Winterform. Werde heute Nachmittag mal vorsichtig schauen.

MfG

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eben. Aber man muss dazu sagen, dass die Winterknospe im Gegensatz zu Bildern die ich gesehen habe, auch nicht komplett weinrot ist sondern eher hellbraun, wobei der untere Teil auch noch grün ist.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

ich war gerade im Garten und habe mal nachgeschaut. Das ist dasselbe was ich mal bei Plantarara als alpina für teures Geld gekauft habe aber keins ist. Die Blätter sind 3-3,5cm lang und 1-1,5cm breit Blüte wie alpina aber leicht blau und nicht weis. Blätter von alpina sind max 2,5cm lang, 1cm breit und die Ränder nach oben gewellt. Meiner Meinung nach vulgaris x alpina.

Tschüß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.