Zum Inhalt springen

moranensis und weser....


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mal wieder die leidliche Frage, woran erkenn ich den Unterschied zwischen weser und moranensis? Kann es sein, dass sich weser bei gleichem Licht rot färbt, und moranensis nicht. Habe mal ein Bild gemacht. Welche ist nun welche?

klein.JPG

MfG

Giovanni

  Schober

PS. Oder doch Blattform?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nabend",

das würde mich auch interess.hab auch 2 pings die sich sehr ähnlich sehen;ausser Farbe grün/rot

Ein Gärtner meinte grüne = weser

??? ???

MfG CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Von der Ausfärbung auf die Spezies der Pflanzen schließen zu wollen halte ich für Unsinn. Übrigens ist P. x "Weser" eine Hybride und wird daher nicht als P. weser geschrieben.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die linke (grüne) sieht meinen P. x weser Pflanzen sehr ähnlich. Die könnte schon eine solche sein!

Bei der roten, könnte es sich um moranensis handeln. Es gibt aber auch grüne formen! Es gibt auch zahlreiche Hybriden die rot werden können.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es handelt sich beides um P. x Weser. Dieser Hybride kann je nach Standortfaktoren und Klon grün bis deutlich rot gefärbt sein. P. moranensis ist im Großhandel nicht im Handel. Die Pflanzen haben weniger, dafür aber deutlich größere Blätter. In der Blüte unterscheiden sie sich deutlich.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Noch mal eine andere Frage. Wie kann ich P. x 'Weser' von P. x 'Sethos' unterscheiden? Ist das überhaupt nöglich? Schliesslich sind in den beiden Hybriden ja lediglich die Elternpaare vertauscht.

Ich dachte bisher immer von P. x 'Weser' und P. x 'Sethos' gäbe es jeweils nur einen Klon.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Christian, die Unterschiede zwischen den beiden Hybriden sind tatsächlich sehr gering - zwischen den Blüten fast noch geringer als zwischen den Pflanzen. Wenn ich mal Zeit habe stelle ich mal ein Bild in's Forum.

Harald Weiner hatte seinerzeit mehrere Klone von jedem Hybriden in Kultur, die auch sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Außerdem haben sich im Laufe der Jahrzehnte! bestimmte Ausleseformen herausgebildet. So habe ich durch vegetative Auslese der letzten 20 Jahre einen ganz charakteristischen 'Sethos-Klon' mit runden kräftigen Blättern selektieren können.

Joachim, ja die guten alten Zeiten.....;-)

Slack hatte mit dieser Aussage in den siebzigern bis hinein in die 'Neuzeit' durchaus recht. Vor zwei Jahren ist jedoch P. x Weser in die 'Fänge' der Großgärtnereien gelangt und wird zu tausenden steril vermehrt. Im Moment folgt P. x Tina (die nette Freundin von Harald - nur die wenigsten werden sie noch kennen)

Die Zeiten ändern sich...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine moranensis aus dem Botanischem Garten Berlin.

Sie hat etwas breitere Blätter die auch nicht spitz zulaufen sondern eher rund sind. Außerdem rollen sich die Blattränder nicht so weit nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.