Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo :)

Ich bin vorgestern an diesem komischen Cent Shop vorbeigegangen der vor meiner Schule ist (wie jeden tag, das liegt halt aufm weg) und aufeinmal standen da ein paar Karnivore Pflanzen! Ich war sehr überrascht. Natürlich gabs nur das Standard sortiment: VFF, Dr. Capensis und P. x 'Weser'

Da der Ping nur 1,1o€ gekostet hat, hab ich ihn mitgenommen obwohl ich diese Pflanzen nicht ganz so faszinierend finde...

Aber viel ahnung hab ich nicht von Pings.

In dem Topf sind 2 Pflanzen, bzw könnte die kleinere ein Ableger der grösseren sein, genaueres sehe ich erst wenn ich sie umtopfe (was auch nötig ist, die Blätter stähen senkrecht wo die beiden sich in den weg kommen).

Jetzt hab ich gelesen sie seien sehr zerbrechlich und man muss beim teilen vorsichtig sein und stimmt es das man sie nur im Winter teilen soll wenn sie die Winterknospe ausbildet?

Ausserdem habe ich gelesen, dass Pings nicht ganz so saures Substrat bevorzugen. Störts die Pflanze wenn das Substrat trotzdem recht sauer ist? Also PH von ca. 4

Ich danke schon mal im vorraus für antworten :)

MFG Beni

Guest m_strueve
Posted

Hi,

eine Teilung sollte selbst zu dieser Jahreszeit kein Problem sein, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen !

Ich habe letzten Monat auch 3 Pi. wesers geteilt, nun blühen beide bequem weiter !  :)

Natürlich musst du bei einer Teilung auf die zarten und zerbrechlichen Blätter aufpassen, meine hatte während der Prozedur 3 Stück verloren, diese sind dann als Blattstecklinge geendet, woraus ich wieder 6 neue Pflanzen erhalten habe  :D

MfG

Marcel  8)

Posted

Das klingt ja ermutigend :D

Die Pflanzen blühen im Moment eh nicht.

Danke!,

MFG Beni

Posted

Mit dem teilen und Umtopfen wär ich schon vorsichtig und der Herbst wo sie sich in ihre Winterrosette zurückziehen ist schon besser! Da die Wurzen schon sehr empfindlich sind.

Ich hab im Früjahr eine P. moctezume bekommen, die hat das Umsetzen nicht vertragen! :-( Selbst meine P. moranensis kränkelt stark, ich denk da ebenfalls dass es am umsetzen liegt.

Bei Hybriden mag das vielleicht günstiger ausehn?!?

Ja du kannst die P. x weser in Torf kultivieren, das macht ihr nichts.

Guest schatten
Posted

Also bei mir war das Umtopfen noch nie ein großes Problem. Allerdings brauchen Klebefallen, und besonders p., besonders lange um sich vom Umtopfen zu erholen. Zumeist gehts ihr erst dann wieder gut, wenn alle alten Blätter (die sie beim Umtopfen hatte) "nach unten" gewandert sind und entsprechend neue da sind.

Posted

Hab sie jetzt umgetopft.

Ging alles mehr oder weniger Glatt. Es dürfte noch ein dritter Ableger irgendwo dazwischen gewesen sein, denn eine kleine Rosette ohne wurzeln ist mir irgendwie entgegengekommen ohne das bei den beiden anderen Pflanzen was zu fehlen scheint. Ich habs einfach mal eingetopft, vielleicht wächst was draus. Und ein Blatt ist von dieser Rosette abgebrochen, ich hab versuchsweise einen steckling draus gemacht (einfach auf feuchtes Substrat gelegt).

Nur sind mir wohl ein paar kleine wurzeln abgerissen. Die sind jetzt irgendwo im Substrat des kleinen Ablegers, da ich die alte Erde mit rein gemischt habe. Funktionieren bei Pings Wurzelstecklinge? Hoffentlich nicht, sonst wirds eng in dem Topf ^^

Also wenn alles gut geht, hab ich 4 bis 5 Pings ^^

• 1 month later...
Guest MusikJunky
Posted

hy!!

ich habe auch eine pi weser und wollte wissen wann die ca zu blühen beginnt?

und nochwas wenn ich ein blatt abbreche und in einen topf mit der richtigen erde stelle dann beginnt das zu wachsen?

danke für die hilfe!! :D Conny

Guest Thorsten
Posted

Hi Conny,

bei mir fangen die P.x"Weser" gerade in großen Maße an zu blühen. Alle stammen von einer Pflanze ab, die ich über Blattstecklinge vermehrt habe. Funktioniert normalerweise erschreckend gut. Ich weiß schon gar nicht mehr wohin damit, aber die Blüten sind ganz nett und halten auch eine ganze Weile, da kann man dann schon mal über so ein Problem hinwegsehen. ;)

Schöne Grüße

Thorsten