Jump to content

P. vulgaris von Vogel gefressen

Recommended Posts

Denis Barthel
Posted

Hallo,

da komme ich gestern in meinen Garten und was muss ich in meinem Moorbeetchen sehen ? Aufgewühlte Erde, überall kleine Moosstücke auf der Oberfläche verteilt und - vulgaris weg!

Weiss jemand was man gegen Vögel machen kann (ausser erschießen ;)), bei den anderen Pflanzen soll sich das natürlich nicht wiederholen ? Das Beet ist in einer Waschwanne angelegt und trägt bereits einen Baldachin gegen Verunreinigungen.

MfG,

Denis

Christian Janke
Posted

Du kannst zum Beispiel ein Netz ueber das Moor spannen.

Ich kenne es mit diesem dummen Voegeln. die haben sich mal an meinen Sarras und an den Drosera capensis vergriffen  >:(

Magdalena Schaaf
Posted

Hallo,

die Vögel hatte ich auch-allerdings war das bei mir nicht oder nur sehr schlecht möglich mit dem Netz. Also da gibts jetzt verschiedene Möglichkeiten. Ich weiß ja nich wie deine Wanne steht, aber oft hilft schon, wenn man sie in Hausnähe bringt, also am besten neben die Tür an der Wand oder sowas. Das reicht aber oft auch nicht aus. Ich habe bei mir Schreckband um das Beet in zwei Reihen (also verschiedene Höhen)gespannt und ganz viele alte CD's aufgehängt. Das wirkt. Das mögen die Vögle gar nicht, weil die CD's sich drehen, durch das Sonnenlicht spiegeln die sich dann und blenden. Mein Moor sieht jetzt halt etwas hässlich aus durch diese Masnahmen-aber das ist mir lieber als wenn die Hälfte fehlt und ich jeden Mittag das Sphagnum(oder das was noch übrig ist) neu einsammeln und einpflanzen darf.

Gruß,

Magdalena

Posted

Dag!

Sehr lustig (und bei mir recht zuverlässig) sind auch die Blechkatzenampelhalter ausm Obikatalog.

Guest Andreas Siegler
Posted

Servus!

Das Problem ist ja, dass Amseln (das sollten nämlich die Vögel sein, die solchen Schaden verursachen, kenne ich nur zu gut. Fast mein komplettes Sphagnum wurde im Sommer vorletzten Jahres zerstört und in der Zwischenzeit des öfteren wieder auseinandergepflückt, zusammen mit nahezu allen Gattungen die im moorbeet leben), an sich Waldvögel sind, die unterm Laub und in der Erde nach Nahrung suchen und aus dieser Tatsache heraus oft mehrere m² umwühlen. Das einzig wirklich sichere ist ein Gitter/Netz oder das gute alte Luftgewehr (letzteres ist nicht zu raten, da Amseln als Singvögel nicht geschossen werde dürfen...).

Was ich noch festgestellt habe ist, dass der boden nur dann durchwühlt wird, wenn er feucht ist. Steht das Wasser aber im Beet, mögen es die Amseln nicht mehr. Anscheinend meiden sie zur Nahrungssuche Gewässer. Ein "Moortümpel" in entsprechender Größe hilft also auch ein bisschen.

Andreas

Denis Barthel
Posted

aha, amseln also ... ich hab jetzt erstmal streifen aus transparentem und raschelndem plastik hingemacht, hoffe, die lassen sich dadurch abhalten an die frisch gesetzten droseras zu gehen oder die andere p. auch noch auszugraben. da das "beet" ein umfunktionierter betonwaschtrog ist, ist die fläche für einen teich einfach zu klein ...

<ironie>in italien werden amseln gegessen ... </ironie>

Philipp Schneider
Posted

Wie wäre es denn mit einer Vogelscheuche mit Bewegungssensor? Das wär doch mal eine tolle Erfindung (oder gibt es das etwa schon)

Gruß

Philipp

(Oder eine Selbstschussanlage  ;))

EDIT: ICh habe die Ultimative Waffe gefunden!!!!

http://www.google.de/search?q=cache:JuA4aaPuAV8J:www.neues.ch/de-ch/dept_1.html+Mittel+gegen+Amseln&hl=de

scrollt mal runter und lest euch den Artikel

Vogelabwehr: Tier – und umweltfreundlich!

Taubenabwehr: die akustische Vogelscheuchedurch. Das ist zwar nicht ganz billig aber sicher funktioniert es!

Guest Julian_W.
Posted

Also das es solche Sachen gibt hätt ich mir nicht gedacht!  ;D