Zum Inhalt springen

Hilfe beim Teilen einer Ping.


Dennis Jentsch

Empfohlene Beiträge

Dennis Jentsch

Hallo ich bin neu hier und hab auch schon eine frage.

Also ich habe eine P. x "Sethos" die schon 5 Blattknospen gebildet hat die sich gegenseitig stören, so nun will ich die Ping. Teilen nur weiss ich nicht wie ich das genau machen soll z.B. wo ich die Schnitte machen soll und welches Schneidwerkzeug ich dabei benutzen kann, und natürlich ob es zu dieser Jahreszeit überhaupt geht  ;D.

Ich danke schonmal im vorraus für eure tips.

mfg Pinguin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab meine P. x Weser (ist glaub ich eh dasselbe wie x Sethos oder zu mindest was ähnliches ;D ) auch letztens geteilt. Bei mir waren es 2 Pflanzen, ich hab sie ausgetopft und dann einfach mit einem scharfen küchenmesser auseinander geschnitten. Die wurzeln sind ohne hin nur sehr flach und es ist nicht schwer durch zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Jentsch

Also einfach zwischen den knospen durchschneiden? Aber wie gehts dann weiter einfach in ein Substrat reinstecken und fertig oder muss ich da noch was machen? Überlebt meine Ping so einen radikalen Schnitt überhaupt?

mfg Pinguin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in der mitte zwischen den beiden durch geschnitten, sie dann aufs neue Substrat aufgelegt, am rand ncoh ein bisschen erde dazu, leicht festdrücken und passt. Er hat ne halbe woche oder so nix gemacht und dann sind die beiden wie irre los gespriesst.

Es war auch noch eine dritte knospe irgendwo dazwischen die ich nciht gesehen hatte. Die ist einfach so raus gefallen (ohne wurzeln ??? ). Ich hab sie auch eingetopft und jetzt Wachsen 2 neue Pflanzen draus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Jentsch

Ok habs geschafft  ;D leider konnt ich nur 2 pflanzend drauss gewinnen die 3 kleinen anderen sind leider zerbrochen oder zerschnitten  :( worden naja  ;D.

Danke für deine Hilfe Benjamin_Maurer !

mfg Pinguin  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann man die Pflanzen auch zusammen lassen oder muss man sie teilen?

Ich hab Angst das ich sie dann ganz zerstöre ;)

Kann man sie wirklich einfach so auseinander schneiden?

Und auch wenn sie gerade blüht? Oder besser erst warten wenn sie nicht mehr so viele Blüten hat?

Hier mal ein Bild:

Ping.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es ist nicht so gut während sie gerade blühen.

Teilen musst du sie nicht, aber meine hatten einfach keinen Platz mehr. Ausserdem wollte ich sie sowieso umtopfen und eine Pflanze mit einem Freund tauschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt einen ziemlich tiefen Topf, weil ich nicht wusste wie sich die Wurzeln ausbilden. Doch die Wurzeln sind ja sehr kurz, so können die Pflanzen doch auch einen kleineren Topf haben oder? Also einen der nicht so tief ist.

Wann teilt man am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der durchmesser des Topfes ist wichtig. Die wurzeln meiner P. Weser waren noch kürzer als ich dachte. Die waren vielelicht 1-2 cm lang! Ich hab sie fast übersehen!

Flache töpfe reichen für Pings.

Tja wie du sie am besten teilst steht eh oben. Einfach raus nehmen und durchschneiden. Das kann man nicht so genau erklären, es ist so einfach wie es klingt.

Halt vorsichtig sein, wenn du zu fest drückst brichst du zuviele blätter ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht teilen, wenn die grösseren "sommerblätter" gebildet werden und nicht, wenn die pflanzen blühen.

zB bei meiner gracilis x moctezumae gab es so gar keinen idealen teilzeitpunkt.

gruss

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Wann hört die Pflanze auf zu blühen?

Oder blüht sie immer?

Bin noch ein Anfänger ;)

Wann soll ich am besten teilen? Im Winter (in der Ruhezeit) ?

Danke für die Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Jentsch

Nein, jedenfalls nicht bei mir, ich hab nun schon 7 knospen und noch immer keine Blüte, ich hab zwar schon ansätze einer Blüte gesehen die aber gleich wieder verfault sind :(.

Wenn man aber den anderen glauben kann dann muss es aber stimmen die sache mit der teilung bei einer Blüte, frage hast du eine Hybride?

mfg Pinguin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Bei jeder Blüte teilt sich die Pflanze einmal. Ähnlich wie bei vielen Sarracenien. Nur wieso sollte man die Pflanze per Hand teilen? Wenn man die Ping immer weiterblühen und somit teilen lässt, vollzieht es sich doch ganz automatisch. Eben wie in der freien Natur, wo auch keiner mit einem Messer herumläuft (also um die Ping zu teilen...)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Jentsch

Ich wollte auch erstmal nicht teilen  ;D denn irgendwann gehen die von alleine ausseinander. Aber dann verkümerten einige blattknsoen und als ich sie geteilt hatte wachsen sie wie verrückt  :).

mfg Pinguin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Hab eine P. x sethos

Ob das eine Hybride is, keine Ahnung. Was ist eine Hybride und woher weiss ich was ich für eine hab? :-/

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Jentsch

Hi eine Hybride ist eine Pflanze die aus zwei verschiedenen miteinander gekreuzten  Arten hervorgeht. Um herauszufinden was du für eine Art hast must du dir Bilder anschauen , geh mal bei google auf die Bildersuche und geb "Pinguicula x Sethos" ein, dann vergleichst du die Bilder mit deiner Pinguicula  ;).

mfg Pinguin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Hab meine jetzt geteilt und sie in Substrat gesteckt. Hab aber irgendwo im Forum gelesen das man sie auch in irgendwelche Hormone tauchen soll, sodass sich die Wurzeln besser ausbilden....muss man das machen? Und wie heisst das Zeug?

Danke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug nennt sich Bewurzlungshormone  ;D gibt verschiedene von. Pings brauchen das aber nicht die wachsen auch ohne Bewurzlungshormone gut. Frage welche Wurzeln  ;D?

mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Danke...hab heute mal im Baumarkt geguckt (war eh da) und das Zeug war mir zu teuer. ;)

Jetzt bin ich mal gespannt ob alle Pflänzchen überleben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Entschuldigt, dass ich dieses alte Thema nochmal rausgrabe, wahrscheinlich stehen hier auch schon alle Antworten drin, aber ich bin trotzdem was unsicher, weil mir dir Pflanze sehr am Herzen liegt und ich nichts falsch machen möchte. Ich habe selbst schon meine Weser problemlos geteilt, auch die Blattstecklinge ließen sich wunderbar trennen,...aber meine Emarginata ist sehr ineinander verflochten, dass sie nicht mit wenig Kraft "auseinander fällt".

Daher hoffe ich kann mir jemand Mut machen, Tipps geben, oder gar davon abraten, wie ich meine beiden Emarginatas teilen soll.

Vielen Danke schonmal für die Mühe mir diese einfache Frage zu beantworten...

 

Liebe Grüße

Dominik

 

 

Emarginata Teilen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jeff für deine Antwort, nur habe ich das Gefühl meine Emarginata wird immer blühen, es bilden sich auch schon neue Blüten.

Wie soll ich sie am besten teilen?

Ich werde mich vielleicht nochmal ran trauen, das Moos abpflücken, im Wasser schwenken bis das Substrat ab ist und dann gucken ob sie sich trennen lässt bevor ich da mit na Schere oder Messer ran gehe. Ich hoffe das geht gut...

 

Gruß Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.