Zum Inhalt springen

Vermehrung


ATK

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich hab mal eine Frage:

Warum soll man eigentlich Winterblätter für Blattstecklinge hernehmen? Die Sommerblätter gehen doch eigentlich geauso gut! In den meisten schauen Büchern wird dazu geraten, aber warum eigentlich?

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Im Winter ist die Pflanze in einer Ruhephase und du störst sie dann nicht so wie du es im Sommer tun würdest wenn du Blätter abmachst.Zum anderen haben die Pflanzen meist wesentlich mehr Blätter in der Winterrosette im Vergleich zur Sommerrosette.Sicher kannst du aber auch Stecklinge im Sommer machen.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab eine P. x sethos und die hat sich leider ziemlich verkleinert. Hat sie jetzt schon eine Winterrosette gebildet? Sie hat gerade geblüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch zwei x'Sethos' und bei mir bildet die so kleine etwas rosa farbige Blätter. Naja könnt schon sein das die bei mir durch Lichtmangel denken es sei schon Winter aber solang sie sich fleißig teilen, ist noch alles in Butter ;D. Komisch ist nur das diese "Winterblätter" alle klebrig sind  ???. mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo

Bei P. x weser und anderen ist es so, dass sich die Pflenzen an jeder Stelle wo sie eine Blüte gebracht haben teilen. Von daher auch die kleinen Blätter!!!

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.