Jump to content

Recommended Posts

Guest schatten
Posted

Hallo,

ich hab heute zum ersten mal meine Pinguiculam das erste mal umgetopft. Und dabei habe ich gesehen, dass sie, im Gegensatz zu meinen anderen Karnivoren (Drosera, Dionaea usw) viel kleiner Wurzeln haben. Die gingen nicht mal 5 cm tief in den Boden. Ist das bei P. normal oder hab ich da minderwertige Exemplare?

Giovanni Schober
Posted

Hi,

Nein, das ist bei meinen auch so. Vollkommen normal. Probleme habe ich deswegen auch immer beim Umtopfen. Meist lege ich die Pflanze dann einfach so auf das Substrat.

Weiß jemand ob es Arten gibt mit ausgeprägteren Wurzeln?

MfG

Giovanni

  Schober

Guest m_strueve
Posted

Hi,

soweit ich weiss nein, außer die Wurzeln von gigantea, die gehen schon etwas tiefer !  ::)

MfG

Marcel  8)

Guest fleischiworld.de
Posted

Hi,

Meine Pingi-Wurzeln gehen auch nur 1 cm in den Boden, obwohl sie schon ausgewachsen ist. Ist also vollkommen normal.  :D

  • 2 months later...
Guest -Mitgliedschaft geändert-
Posted

Hallo,

die Pingis, die ich im Terrarium habe, haben auch nur kaum Wurzeln. Wenn ich sie umtopfe lockere ich meistens die Erde darunter etwas auf und setze sie dann rein.

Ich habe aber auch noch Pingis (esseriana und xSethos) im Gewächshaus in praller Sonne, die sitzen so fest in der Erde, wie richtige Pflanzen, ich kann sie nicht rausziehen.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.