Guest schatten Posted May 20, 2004 Posted May 20, 2004 Hallo, ich hab heute zum ersten mal meine Pinguiculam das erste mal umgetopft. Und dabei habe ich gesehen, dass sie, im Gegensatz zu meinen anderen Karnivoren (Drosera, Dionaea usw) viel kleiner Wurzeln haben. Die gingen nicht mal 5 cm tief in den Boden. Ist das bei P. normal oder hab ich da minderwertige Exemplare?
Giovanni Schober Posted May 20, 2004 Posted May 20, 2004 Hi, Nein, das ist bei meinen auch so. Vollkommen normal. Probleme habe ich deswegen auch immer beim Umtopfen. Meist lege ich die Pflanze dann einfach so auf das Substrat. Weiß jemand ob es Arten gibt mit ausgeprägteren Wurzeln? MfG Giovanni Schober
Guest m_strueve Posted May 20, 2004 Posted May 20, 2004 Hi, soweit ich weiss nein, außer die Wurzeln von gigantea, die gehen schon etwas tiefer ! ::) MfG Marcel 8)
Guest fleischiworld.de Posted May 24, 2004 Posted May 24, 2004 Hi, Meine Pingi-Wurzeln gehen auch nur 1 cm in den Boden, obwohl sie schon ausgewachsen ist. Ist also vollkommen normal. :D
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted July 29, 2004 Posted July 29, 2004 Hallo, die Pingis, die ich im Terrarium habe, haben auch nur kaum Wurzeln. Wenn ich sie umtopfe lockere ich meistens die Erde darunter etwas auf und setze sie dann rein. Ich habe aber auch noch Pingis (esseriana und xSethos) im Gewächshaus in praller Sonne, die sitzen so fest in der Erde, wie richtige Pflanzen, ich kann sie nicht rausziehen.
Recommended Posts