Jump to content

Samengewinnung Pinguicula

Recommended Posts

Guest Telecomedian
Posted

Hallo,

da ich auf dem Gebiet der Vermehrung von Karnivoren noch unerfahren bin, benötige ich Eure Hilfe:

Wie kann ich bei meinem Fettkraut (eine Kulturhybride aus Mexiko) Samen gewinnen? Ich habe, wie man im Forum schon gelesen hat, mit einem Pinsel in den  Blüten "herumgerührt"! Wie kann ich die Samen ernten? Beim Sonnentau warten man ja einfach bis die Blüten verwelkt sind! Ist es beim Fettkarut ähnlich?

Für Eure Hilfe und Erfahrungberichte bedanke ich mich schon jetzt!

Gruss aus Suedhessen

Marcus

Guest Thomas Schümmer
Posted

Hallo!

Soweit ich weiß, sind Kreuzungen beim Fettkraut nicht in der Lage, Samen auszubilden (und wenn doch, dann unbefruchtet).

MfG

Guest Bibertaler
Posted

Salve

Bei p. x sethos soll eine samengewinnung trotz das die Pflanze ein hybride ist möglich sein. Allerdings habe ich vor einiger zeit x. sethos Samen ausgesäht und bisher ist noch nichts gekeimt, das wird aber eher an meiner unfähigkeit liegen meine Pflanzen generativ zu vermehren.

Bei den anderen Pings ist es normal so das nach der Bestäubung die Blüte recht schnell abfällt. Wenn sie weggefallen ist kann man am Stielende (eben wo die Blüte war)eine kleine Samenkapsel erkennen. Sie wächst mit der zeit bis sie c.a. stecknadelkopfgroß (vieleicht etwas größer...je nach Pflanze) ist. Mit der Zeit färbt sie sich braun und die hülse wird spröde und bricht auf...das sollte der richtige Zeitpunkt sein um die Kapsel abzukneifen und die enthaltenen Samen auf dem Substrat deiner Wahl auszusähen

• 2 months later...
Guest fleischiworld.de
Posted

Hi ihr!

Im Moment habe ich 4 Pinguiculas in Blüte. Ich werde es mal mit dem Pinsel versuchen. Ich teile euch das Ergebnis demnächst mit!  ;)

• 1 month later...
Guest fleischiworld.de
Posted

Hat leider nicht mit der Samengewinnung geklappt  :(

Vielleicht ja nächstes Jahr  :)

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Ich habe mittlerweile erfolgreich P. grandiflora und P.emarginata bestäubt. Zumindest bei den Pflanzen funktioniert eine Selbstbestäubung.

P. x 'sethos' lässt sich nicht "rein" aus Samen vermehren (es ist eine Hybride). Pflanzen, die aus Samen gezogen wurden dürfen nicht P. x 'sethos' genannt werden! Die korrekte Bezeichnung lautet z.B. P. x 'sethos' F2. Ist genau das selbe, wie bei Dionaea 'Akai Ryu'.

Christian