Jump to content

Artbestimmung + Teilung?


Giovanni Schober

Recommended Posts

Giovanni Schober

Hallo,

Meine mir unbekannte Pinguicula blüht jetzt. Kann mir vielleicht jemand anhand der Blüte sagen um welche Art es sich handelt? (Durchmesser ca. 20cm -> moranensis?). Hier mal das Thumbnail:

P.%20Bl%fcte.JPG

weiterhin war mir aufgefallen, dass die sich neubildenen Blätter sich eigenartig anordnen. Genau so, wie wenn die P. sich teilen würde. Also Anordnung in 2 Rosetten:

P.%20klein.JPG

Teilt sie sich wirklich?

Mit herzlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

PS: Achja, nochetwas, auf dem großen Bild sieht man, dass die Spitzen der Blätter sich verfärbt haben. Sind sie nun braun, weil denen etwas nicht passt, oder rötlich aufgrund des Lichtes (aber eigentlich kommt nur sehr wenig Licht dorthin ???)

Link to comment
Share on other sites

Sven Wech

hi schober!

100 % ig kann ichs dir qauch nicht sagen, aber von der forum sieht die ping. aus wie meine p.xweser, leider hat meine ping noch nicht geblüht.

gruß sven

ps: woher hast du denn die pflanze bekommen?

   kann ja sein, dass es mehrere pflanzen sind, die irrtümlicherweise in einem topf stecken.

Link to comment
Share on other sites

Guest m_strueve

Hi,

das Teil ist denke ich eine Hybride, dann wäre das mit der Anordnung der Blätter auch hiermit zu erklären  ::)

MfG

Marcel  8)

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo

Ich denke auch das es sich um einen Hybriden handelt!

Die Pflanze sieht auch wirklich aus als würde sie sich teilen wollen. Ich habe auch einen Hybriden der hat so um die 20 Blühten gehabt und sich danch in ca. 10 Pflanzen geteilt und zwar dort wo eine Blüte war.

Mfg Ronny ;D

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hi,

Danke euch. So sieht die Blüte aus:

P.%20Bl%fcte%20klein.JPG

Kann man eine Teilung aufhalten? Es werden nämlich 3 neue Blüten gebildet, und ich will nicht haufenweise kleine Pflanzen haben, sondern eine Große! >:(

MfG

Giovanni

   Schober

Link to comment
Share on other sites

Guest m_strueve

Hi,

wie willst du eine Teilung jetzt noch aufhalten ???

Dann hättest du die Blüte abschneiden müssen, wie gesagt, macht meine auch die "Mätzchen"  ;D und bisher hat sie sich auch noch nicht geteilt   >:(

MfG

Marcel  8)

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Blüten abschneiden bringt nichts, da sich die Pflanze, bevor man den Blütenstengel sieht, anfängt zu teilen. Sicher gibt es doch aber Hormone, die nicht die Blütenbildung fördern (Gegenstück zu GA3?), sondern unterdrücken. Verstehst du was ich meine?

MfG

Giovanbni

  Schober

Link to comment
Share on other sites

Guest m_strueve

Hi,

die guten alten Stockmittel also ! Die benutzen die ja bei diesen Kartoffelblumen ( wie die auch heißen mögen  ;D )

wiel diese ja nach der Blüte sofort absterben !  >:(

--> Kannst ja mal im OBI nachfragen, die haben so was bestimmt !  ::)

mfG

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hi,

Und das vetragen Pings wirklich? Will da kein Gepansche machen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link to comment
Share on other sites

Guest m_strueve

Hi,  ::)

weiß ich nicht, jede andere Pflanze verträgt das Zeug ja, außerdem sollst du ja nicht alles draufkippen sondern die DOsis die auf dem Beipackzettel steht auch noch halbieren, dann haut das bestimmt hin  ;)

MfG

Marcel  8)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.