Zum Inhalt springen

P. rotundifolia = P. rotundiflora?


ATK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren ob die zwei Pflanzen;

P. rotundifolia und P. rotundiflora

sich um die selbe Art handelt? Handelt es sich hier einfach um ein missverständnis?

In dem Buch "Fleischfressende Pflanzen" von Thomas Carow und Ruedi Fürst ist auf der Seite 31 ein Bild! Und in paar Bestandlisten von diversen Leuten gibt es auch die P. rotundfolia! Allerdings in der Karnivoren-Datenbank wieder nicht!

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es heißt P. rotundiflora. Habe auch das Buch. In der Tat, da steht's anders. Wird wohl ein Fehler sein... ??? :-X

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

PS: Da es sowohl den Suffix folia und flora gibt, kann das schon passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

P. rotundifolia ist ein Synonym von P.rotundiflora. Hier der entsprechende Eintrag aus der ICPS-Datenbank :

N: [Pinguicula rotundifolia {Smit}]sphalm.typogr.

P: Gartenpraxis 10,1992:50 (1992)

CN: [Pinguicula rotundiflora {Studnicka}]

S: =[Pinguicula rotundiflora {Studnicka}]

Die Datenbank findet ihr unter http://www.omnisterra.com/bot/cp_home.cgi .

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Danke Christian. Hatte ich nicht gewusst. Find' das aber ein wenig blöd gemacht. Utr. longiflora gibt's ja auch nicht.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.