Zum Inhalt springen

Pinguicula teilen??


Gast Telecomedian

Empfohlene Beiträge

Gast Telecomedian

Hallo und Guten Morgen,

meine Pinguicula blüht! *freu*

Jedoch: Am Ansatz des Blütenstieles bilen sich nun 2 rosettenartige Blattansätze.

Teilt sich etwa die Pflanze? Kann mir jemand darüber genauere Infos geben? Wie verhalte ich mich jetzt?

Muss ich etwas beachten?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Pflänzchen einfach weiterwachsen. Ich würde ihr schon ein halbes Jahr Zeit geben, dass sich alles gut entwickeln kann. Je nach Art steht ohnehin der Rückzug in die Winterrosette bevor.

Viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Ich würde auch sagen, dass du noch ne Weile wartest, bist du sie teilst. ich habe mal versucht, eine Winterrosette zu teilen, die sich frisch gebildet hat. Promthatte ich die ganzen Winterblätter in der Hand und keine brauchbare Pflanze mehr.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Magdalena Schaaf

Hallo

kann man die auch einfach so im topf zusammen lassen? oder muss amn sie teilen/ist es besser für die pflanze?  ??? meine hat auch geblüht und teilt sich jetzt wohl. aber ich kann ja schlecht die pflanze "auseinanderrupfen" bzw. auseinandernehmen, da sind um die zwei rosetten auch noch alte/große blätter drumrum, da es eine pflanze ist/war. was mach ich? ???

Danke (auch wenn ich vielleicht die oberen fragen z.T.wiederholt habe) und Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Magdalena,

grundsätzlich würde wohl nichts dagegen sprechen, wenn Du sie zusammen lässt, denn in der Natur geht ja auch niemand hin und teilt sie.

Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass es nach einiger Zeit nicht mehr schön aussieht, wenn Du sie nicht teilst. Eventuell könnte auch nach längerer Zeit aufgrund des Konkurrenzdrucks eine eingehen. Bei meinen Pings, die ich nicht teilte, war es zum Schluss ein relativ unansehnliches "Blätterknäul".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Telecomedian

Hallo und Guten Morgen,

wie gehe ich denn beim teilen vor?

Kann ich einfach mit einem scharfen Gegenstand (evtl. Messer) die Pflanze einfach teilen?

Oder wird die Pflanze "auseinandergebrochen". Kann mir jemand Erfahrungsberichte beim Vorgehen geben?

Dank schonmal im voraus für Eure Unterstützung.

Gruss aus Suedhessen

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

also ich breche die beiden Pflanzen auseinander. Weil dabei aber meistens immer ein paar Blätter mit abgerissen werden, sollten die beiden Pflanzen schon eine ausreichende Größe und ausreichend Wurzeln gebildet haben (wobei Du aber, falls Dir dieses Missgeschick mal wiederfährt, dass Du nur noch einzelne Blätter in der Hand hältst, auch versuchen kannst, aus den Blättern neue Pflänzchen zu ziehen  ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim teilen vorallem von jungpflanzen (aus den blattstecklingen treiben bei mir meistens 2 pflanzen aus) verwende ich ein skalpell...allerdings nur wegend er größe dieser baybies und weil ich gerne rumschneide...g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nochmal ein paar fragen zur teilung bei meinen beiden pings...

Also, die blüte ist vor ein paar Tagen verblüht. jetzt treibt daneben wieder ein blütenstiel aus der pflanze. Teilt sie sich dann nochmal? dass ich also am Ende 3 oder 4 Pflanzen habe?  ???

die andere ping. blühte 4x gleichzeitig, kann aber da sein, dass die vom Baumarkt 4 Pflanzen zusammen in ein Topf gesetzt haben. (machen ja öfter so was, damits "besser" und nach mehr aussieht) Jedenfalls habe ich jetzt bei dieser(n) Pflanze das Problem, dass man nur viele kleine Blätter sieht und nicht weiß, was eigentlich als geteilte ping. zusammen gehört, bzw.wo man teilt. oder soll ich da einfach "wie es mir passt" teilen?  ???

War vielleicht nochmal ein bisschen viele fragen, freu mich trotzdem auf Antwort!  :)

Grüße, Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei welchen Arten soll das denn so sein, daß sie sich nach der Blüte teilen ? Alle meine Pings haben sich noch nie nach der Blüte geteilt! Ich denke auch, daß das damit nichts zu tun hat. Meine teilen sich höchstens wenn es gegen Winter zugeht (nur die mexikanischen Arten!), unabhängig von der Blüte. Das denke ich ist bei Euch auch der Fall. Aber selbst das ist bei mir eher selten.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich hab 'ne x sethos und eine unbekannte kulturhybride, die der x sethos in blätter und blüte sehr(!) ähnelt, also eigentlich sehen die fast gleich aus. und mittlerweile hab ich da halt so nen blattsalat, den man nicht mehr so recht auseinander halten kann. ich weiß auch nicht, ob das mit der blüte zusammenhängt, die x sethos hatte eben 4x(bzw.die andere 1x und jetzt wieder;s.o.) geblüht und sich geteilt. vielleicht sind das auch voneinander unabhänige und nur zufällig zur selben zeit stattgefundene Vorgänge. Trotzdem: was mach ich jetzt, wie teil ich diesen blätterhaufen?(ich nehm an, sie hat sich geteilt oder tut das noch, C.hat mich ein bisschen verunsichert...)

Was hat es denn mit den Winterblättern auf sich?

Danke und Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die meisten mexikanischen Arte bilden im Winter sogenannte Winterblätter anstatt der normalen Blätter aus. Sie überdauern so den trockenen Winter. Ich giesse diese Arten im Winter nur extrem selten. Das Substrat ist meistens staubtrocken. Hier mal zwei Bilder von meiner P. laueana. Das erst Bild ist von Juni/Juli dieses Jahres und zeigt die Sommerrosette. Das zweite Bild ist von heute und zeigt die Winterrosette. Ich denke, den Unterschied kann man deutlich sehen ;).

laueana_001_13_09092003_001tn.jpg

laueana_002_13_20122003_002tn.jpg

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Michaela Zauner

Also meine xWeser (oder Sethos...schwer zu unterscheiden), hat sich auch während der Blütezeit "geteilt". Nachdem sie 15 Blüten gebildet hat gibt es inzwischen anstatt einer Rosette nun mindestens 12 (scheinen Winterblätter zu sein).

Da die Rosetten rundherum verlaufen würde ich gerne wissen, ob man die Pflanze auch teilen kann, und was man beachten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Magdalena Schaaf

Hallo!

Mittlerweile sind meine Pflanzen etwas gewachsen und man kann nun einigermasen erkennen, was die einzelnen Pflanzen sind. Allerdings haben die Pflanzen jetzt schon begonnen ihre Somerblätter zu bilden, alle neuen Blätter der letzten Zeit sind klebrig. Kann ich die Pflanze immernoch teilen? Trotz der Sommerblätter? Oder sollte man das lieber während der Zeit der Winterblätter machen? Es handelt sich immer noch um Pinguicula x 'Sethos'.

Viele Grüße,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Pings sind sehr wurzelempfindlich.Man sollte sie nicht teilen, wenn sie wachsen (= sommerblätter bilden) und wenn sie blühen.

Grüsse

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.