Zum Inhalt springen

mehr Licht = mehr "Kleber"


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Ich habe seit mehreren Monaten P. moranensis, weser und seit nicht so langer Zeit auch P. agnata und laueana, wobei diese beiden z.Z. eine Winterrosette haben. Seit es Winter ist bilden moranensis und weser keinen bis ganz ganz wenig Kleber (gibts dafür auch einen Fachbegriff?) aus. Das Substrat ist sehr sehr trocken und hat einen hohen Sandanteil. Soll ich das Substrat vielleicht feuchter halten oder ist es einfach Lichtmangel? Ist allgemein Kunstlicht in Form von Leuchtstiffröhren für folgende Pings sinvoll:

P. jaumavensis

P. cyclosecta

P. ehlersiae

P. esseriana

P. agnata

P. laueana

P. grandiflora

P. moranensis

P. weser

mfg

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

D.h. es ist nichts Ungewöhnliches, dass im Winter kein Kleber ausgebildet wird?

Gruß

Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bibertaler

kann vorkommen bei manchen pflanzen im winter

also keine sorge

leuchtstoffröhren für pflanze sind auch ausreichend, manche pflanzen blühen bei mir besser unter kunstlicht als unter der wintersonne.

wenn sie nicht blühen halte sie recht trocken und sobald sie blühen oder austreiben neu, wieder feuchter

mfg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

endlich kann ich eine alte Frage loswerden.

Ich kultiviere folgende Pflanzen, welche soll ich im Winter gar nicht gießen ?

Pi. weser

Pi. lusitanica

Pi. cyclosecta

Pi. kondoi

Pi. jaumavensis

Pi. moranensis

Pi. rectifolia

wäre euch dankbar für eine baldige Antwort

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Es gibt keine blöden Fragen  ;)

Also ich würde alle Pflanzen trocken halten, bis auf lusitanica , da diese Art nicht heterophyll ist.

Lass' mich aber gerne eines besseren belehren.

mfg

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

cih bin nicht so ein TYP, der immer alles ausprobiert, ich möchte es schon genau wissen, welche Pflanzen ich jetzt trocken halten muss.

Ich hoffe mir kann einer helfen !

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ausprobieren? Hab ich schon. :)

Außer eben bei lusitanica.

mfg

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ob das nun in Büchern steht oder nicht, jedenfalls klappt es bei mir so.

mfg

Giovanni

  Schober

PS:Aber jetzt bitte nicht ruckartig das Gießen beenden. Geh es langsam an die Sache , damit sich die Pflanzen darann gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bibertaler

also:

P. grandiflora is doch eh für das freiland...die pflanze müsste in der winterknospe sein...wenn sie zu warm steht und keine winterruhe bekommt kann sie absterben.

dann zu P. jaumavensis, P. ehlersiae, P. esseriana trocken halten...ich gebe einmal die woche mit einer großen spritze etwas wasser an die pflanzen...gerade blühen sie und es wird wärmer also gieße ich mehr.

zu P. cyclosecta, P. laueana, P. agnata, P. weser....ebenfalls trocken halten. erst anfangen zu gießen wenn sommerblätter austreiben. wenn sie blühen gieße ich etwas...ansonsten 1 mal alle 2 wochen gießen...oder öfters weniger.

so mache ich es

mit erfolgt glaube ich...aber jeder hat so seine eigene methoden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.