Zum Inhalt springen

Welche Art?


Gast Stefan Neumann

Empfohlene Beiträge

Gast Account gelöscht

Ich habe die selbe.

Lies dir das Thema "Hans?" durch und verfolge das mal mit.

Dann bekommst du den genauen Namen raus.

In Punkto Kultur:

Ich halte sie nicht ganz nass wie Drosera, aber schon immer feucht.Keine direkte sonne und sie hat schon mal geblüht.

Also folgere ich, dass sie richtig gehalten wurde.

daria

ps.Mittlerweile steht sie in einem terrarium :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich würde auch sagen X Sethos

ein bims torf substrat 2.5:1 und alle par tage ein wenig wasser (je nach temperatur und sonne) und dann müsste sie so blühen wie meine daheim, die blühen schon seid über 2 wochen immer schön abwechselnd und inbrünstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich tippe auf P. x sethos oder P. x weser. Die sehen fast so gut wie gleich aus, da lediglich die Elternpflanzen (männlich/weiblich von P. moranensis und P. ehlersae) getauscht sind.

Beide Arten wachsen bei mir problemlos auf reinem Seramis. Auch reiner Bimskies ist recht gut geeignet. Torf ist ausdrücklich nicht notwendig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Magdalena Schaaf

Hallo,

Sind P. x Sethos und P. x Weser nicht das selbe? Müsste doch die gleiche Pflanze sein, denn ob ich Pinguicula moranensis mit Pinguicula ehlersae oder Pinguicula ehlersae mit Pinguicula moranensis kreuze, müsste doch auf das gleiche raus kommen, oder?  ??? Ich kann da keinen großen Unterschied sehen, bzw. verstehen, aber es scheinen trotzdem verschiedene Pflanzen zu sein. Könnte mir das bitte jemand erklären?  ???

Viele Grüße und Vielen Dank,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Bei Hybriden ist die zuerst genannte Pflanze die bestäubte, die an zweiter Stelle genannte Pflanze ist die, von der der Pollen stammt!!??
Genau, das ist richtig.

Zu der Frage von Magdalena:

Pinguicula 'Sethos' = ehlersiae x moranensis

Pinguicula 'Weser' = moranensis x ehlersiae

Je nach Bestäubungspartner ist das Ergebnis auf jeden Fall unterschiedlich.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.