Jump to content

Welche Art?

Recommended Posts

Guest Stefan Neumann
Posted

Hallo,

Ich habe mir eine Pinguicula gekauft und ich weiß nicht welche Art es ist. Könnt ihr mir das bitte sagen. Hier ist ein Bild von ihr:

http://people.zeelandnet.nl/onzerien/ping.jpg

(Hoffentlich ist es deutlich zu sehen). Ich möchte auch gern wissen wie ihre Kultur am Besten ist.

Vielen Dank ;),

Stefan

Guest Account gelöscht
Posted

Ich habe die selbe.

Lies dir das Thema "Hans?" durch und verfolge das mal mit.

Dann bekommst du den genauen Namen raus.

In Punkto Kultur:

Ich halte sie nicht ganz nass wie Drosera, aber schon immer feucht.Keine direkte sonne und sie hat schon mal geblüht.

Also folgere ich, dass sie richtig gehalten wurde.

daria

ps.Mittlerweile steht sie in einem terrarium :D

Guest I_wanna_know
Posted

Das sieht nach Pinguicula x Sethos aus. Bin mir aber nicht ganz sicher.

• 1 month later...
Guest Bibertaler
Posted

ich würde auch sagen X Sethos

ein bims torf substrat 2.5:1 und alle par tage ein wenig wasser (je nach temperatur und sonne) und dann müsste sie so blühen wie meine daheim, die blühen schon seid über 2 wochen immer schön abwechselnd und inbrünstig

Siggi_Hartmeyer
Posted

Hallo,

auch ich tippe auf P. x sethos oder P. x weser. Die sehen fast so gut wie gleich aus, da lediglich die Elternpflanzen (männlich/weiblich von P. moranensis und P. ehlersae) getauscht sind.

Beide Arten wachsen bei mir problemlos auf reinem Seramis. Auch reiner Bimskies ist recht gut geeignet. Torf ist ausdrücklich nicht notwendig!

• 4 months later...
Magdalena Schaaf
Posted

Hallo,

Sind P. x Sethos und P. x Weser nicht das selbe? Müsste doch die gleiche Pflanze sein, denn ob ich Pinguicula moranensis mit Pinguicula ehlersae oder Pinguicula ehlersae mit Pinguicula moranensis kreuze, müsste doch auf das gleiche raus kommen, oder?  ??? Ich kann da keinen großen Unterschied sehen, bzw. verstehen, aber es scheinen trotzdem verschiedene Pflanzen zu sein. Könnte mir das bitte jemand erklären?  ???

Viele Grüße und Vielen Dank,

Magdalena

• 3 years later...
Posted
Bei Hybriden ist die zuerst genannte Pflanze die bestäubte, die an zweiter Stelle genannte Pflanze ist die, von der der Pollen stammt!!??
Genau, das ist richtig.

Zu der Frage von Magdalena:

Pinguicula 'Sethos' = ehlersiae x moranensis

Pinguicula 'Weser' = moranensis x ehlersiae

Je nach Bestäubungspartner ist das Ergebnis auf jeden Fall unterschiedlich.

Viele Grüße

Markus