Jump to content

Kultur von Pinguicula alpina

Recommended Posts

Guest Andreas_Prinz
Posted

Ich habe seit kurzem eine Pinguicula alpina. Habe aber keine Erfahrung damit.

- Welches Substrat eignet sich am besten?

- Zur Überwinterung: Kann ich sie in einem hellen, kalten Raum bei ca. 10 Grad überwintern oder muß sie im Freiland überwintern?

Danke im Voraus!

Andreas

Guest Bibertaler
Posted

ich kultiviere sie in reinem torf im moorbeet

alpina ist ein einheimische sund kommt daher mit kälte gut klar, sie brauchen sogar eine winterruhe.

allerdings halte ich sie an den wneiger feuchten stellen in meinem beet

Guest Andreas_Prinz
Posted

Ich vermute, dann stehen sie im Weistorf bei saurem Boden. Ich dachte, sie bräuchten eher alkalischen Boden (Schwarztorf)?

Meine sind in Blumentöpfen. Muss ich sie speziell vor Frost schützen, da sie sonst durch das geringere Erdvolumen der Töpfe keinen ausreichenden Schutz vor Frost haben?

• 2 weeks later...
Guest Bibertaler
Posted

hmm

ich weis nicht wie empfindlich das p. alpina ist und ob es so große auswirkungen hat ob ich weißtorf oder schwarztorf nehme aber ich habe seid letztem jahr 2 alpinas bei mir am teich in weißtorf stehen...sie haben dann auch geblüht aber die blüten wurden abgezupft, naja mal nächstes jahr weitersehen.

wenn du dir sorgen um die frostsicherheit machst kannst du deine töpfe auch in den boden einlassen...damit ist es ein wenig isoliert. ich habe keine erfahrungen mit p. alpina in töpfen da ich mit einer auswahl an moorgebieten im garten gesegnet bin.

• 2 months later...
Guest Bibertaler
Posted

nur noch am rande: ich habe diesen herbst/winter meine P. alpinas und P. vulgaris in ein tuff gepflanzt, es ist praktisch reiner tuff mit etwas erde (schwarze moorerde). mich würde interesieren ob von euch jemand ähnliches probiert hat und wie die ergebnisse bei euch waren.

mfg Patrick